Knapp acht Monate nach unserem ersten Beitrag und rund ein halbes Jahr nach unseren Erlkönig-Bildern zum BMW Alpina B3 Biturbo F30 wurde nun auch offiziell bestätigt, was unsere Leser längst wussten: Die Buchloer Mittelklasse-Interpretation auf Basis des BMW 3er F30 feiert Anfang März auf dem Genfer Autosalon 2013 ihre Weltpremiere.

Auch wenn sich Alpina zur Technik des neuen B3 Biturbo noch einige Tage in Schweigen hüllen will, sind in dieser Hinsicht ebenso wie beim Design keine größeren Überraschungen zu erwarten: Für Vortrieb sorgt ein aufgeladener Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum, der vermutlich etwas mehr als 400 PS bieten und mit einer Achtgang-Sportautomatik von Getriebespezialist ZF kombiniert wird.

BMW-Alpina-B3-F30-Genfer-Autosalon-2013-Teaser

Neben der Limousine wird es den BMW Alpina B3 F30 auch als Touring geben, eine GT-Variante ist bisher nicht beschlossen und dürfte in Buchloe auch vom generellen Verkaufserfolg des neuen BMW 3er GT F34 abhängig gemacht werden. Die zweitürigen Varianten der BMW 4er-Reihe werden in Buchloe als BMW Alpina B4 Biturbo bezeichnet und könnten zumindest im Fall des Coupés (F32) bereits auf dem Genfer Autosalon 2014  ihre Premiere feiern.

Genau wie bisher werden Kunden des B3 und des kommenden B4 die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb haben, außerdem könnte ein adaptives Fahrwerk mit einer breiten Spreizung zwischen komfortabelstem und sportlichstem Setup Einzug halten. So oder so wird sich die neue B3-Generation in Sachen Höchstgeschwindigkeit im Umfeld der 300 km/h-Marke bewegen, denn eine elektronische Limitierung wird es wie gewohnt nicht geben. Von 0 auf 100 geht es in allen Varianten in weniger als fünf Sekunden.

Sicher ist außerdem, dass der starke Selbstzünder Alpina D3 Biturbo einen Nachfolger erhält. Da der doppelt unter Druck gesetzte Vierzylinder-Diesel mittlerweile schon ab Werk 218 PS leistet, ist hier von einer Motorleistung im Bereich von mindestens 230 PS auszugehen. Neben der Motorleistung spricht aber vor allem der Verbrauch für den Alpina D3, der sich in seiner ersten Generation als sehr beliebt erwiesen hat und in der Buchloer Selbstzünder-Ecke bekanntlich Gesellschaft vom 350 PS starken Alpina D5 Biturbo erhalten hat.

(Teaser-Bild: Alpina / Erlkönig-Fotos: Pascal für BimmerToday.de)

Do you like this article ?
  • Chris35i

    N55 mit über 400PS? Da muss Alpina am Motor aber Beachtliches ändern. Oder setzten die weiter auf den N54? Weist du da genaueres, Sebastian?

    • M130i

      Mittlerweile ist der N55 von seitens BMW schon standhafter konstruiert für die 320 PS Varianten. Trotzdem wird Alpina da noch einige Komponenten ändern.
      Wenn die den Twinscrolllader vom N55 nehmen würden passt ja auch der Name BiTurbo nicht mehr.

      • Chris35i

        Also N55 Basis mit zwei Turbos demnach? Bald ist das Rätsel ja aufgelöst.

  • Guest

    N54 beim Benziner, N57 beim Diesel…

  • mueks

    Viel Spekulation und keine Fakten…

    Motor ist der N55 mit einem eigenen ALPINA-Turbolader-Konzept. Leistung vom neuen B3 wird über 400 PS liegen.

    • MFetischist

      Danke, war auch meine Empfindung.

      Ich würde mir wünschen Alpina würde einen B6 GC bauen. Der passt meiner Meinung nach perfekt zum Anforderungsprofil eines Alpinas und zum Stil der Marke.

      Ich freu mich auf die Veröffentlichung des B3. Solang er nicht mit Vierzylinder kommt, ist alles gut.

      • BUB

        “Ich würde mir wünschen Alpina würde einen B6 GC bauen. Der passt meiner
        Meinung nach perfekt zum Anforderungsprofil eines Alpinas und zum Stil
        der Marke” genau so ises da sind wir schonmal zwo derselben Meinung :-) hoffentlich dauerts auch net lang bis des passiert :-)

  • BUB

    also hab auch gehört das es der N55 mit eigenem Alpina-Turbo sein soll mit mindestens 420ps :-) ALPINA 4 EVER!!!!!!!!!! M3 4,0L V8 fand ich sowieso nie cool das der neue B3 BiTURBO auf so eine Leistung gekommen is hat ja net lang gedauert und das der neue ///M mit R6 und (vielleicht) mit 3,2L kommt bei 450ps is ja für BMW sowieso ein Kinderspiel, … wie immer stellt BMW seine Kunden seeeeeeehr zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Pro_Four

      “M3 4,0L V8 fand ich sowieso nie cool” Der war in meinen Augen EIN GEDICHT…

      • BUB

        also wir beziehen das NUR auf den Motor :-) okay bisl cool fand ich den schon aber so gefallen hat mir net :-) egal sind wir net zusammen alle BMW? :-) JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :-)

        • Pro_Four

          sind wir denn nicht alle ein bißchen GAGA….. ;) yoho

          • BUB

            Ja :-) okay ich muss das klarstellen also der Motor war net oben auf meiner Liste meiner Lieblingsmotoren vielleicht wurd des ja falsch verstanden SORRY

        • BMW_550i

          Du fandest den 4,0 L S65-Motor ungeil? Fuck .. das ist der geilste Motor neben S85 und weiteren älteren M-Motoren.

          Grüße aus München!!!!

      • Preisliste

        komisch warum werden da nicht 2 turbos drauf gesetzt ?

        • der_ardt

          S65 mit Turbo? Das kommt mir irgendwie bekannt vor.. ;-)

          • Pro_Four

            …ja genau, die Frage kommt genau vom RICHTIGEN. ;DDD

            • der_ardt

              bei Selbstironie bin ich immer ganz vorn mit dabei ;-)
              hatte schon die Befürchtung dass es keiner schnallt

              • Pro_Four

                ….ich schweig und genieße ;pp

  • Ju8547

    Laut “AutoBild” soll der neue B3 410 PS leisten und sofort als Allradversion auf den Markt kommen. Ich hoffe, dass diese Aussage stimmt. Denn 410 PS wären einfach nur geil!!

    http://www.autobild.de/artikel/bmw-alpina-b3-bi-turbo-allrad-autosalon-genf-2013-3824145.html

    • BMW_550i

      Nur als Allradmodell? Solch einen Schwachsinn habe ich selten gelesen ..

  • kuhjo

    Der Motor wird wahrscheinlich auch die Basis für ein mögliches 3 er Performanc Modell oberhalb des 35´ers bilden. Eben nur mit etwas weniger Leistung als im Alpina.

  • Ju8547

    Ich hatte ja vorhin verbreitet, dass der B3 nur als Allradmodell kommt. Das ist Unsinn, denn “AutoBild” hat den Artikel soeben gelöscht. Aber die 410 PS scheinen zu stimmen.

    • BMW_550i

      Danke für die Verbesserung :-))) Sehr korrekt von dir! :)

      Grüße!!

      • Pro_Four

        ..Klasse auch von Dir, sowas zu schreiben!! ;)

        • der_ardt

          und gut von dir, das auch zu honorieren! :-P