BMW 3er GT F34: Neue Spyshots zeigen ausfahrbaren Heckspoiler

BMW 3er GT | 28.02.2012 von 38

Noch verstecken die stark getarnten Erlkönige des BMW 3er GT F34 viele Details, aber manche Dinge lassen sich aller Tarnung zum Trotz auch jetzt schon …

Noch verstecken die stark getarnten Erlkönige des BMW 3er GT F34 viele Details, aber manche Dinge lassen sich aller Tarnung zum Trotz auch jetzt schon erkennen – zumindest zeitweise. Immer wieder war auf Erlkönig-Fotos zur neuesten 3er-Variante ein kleiner Heckspoiler zu sehen und da unsere aktuellen Bilder von BimmerParts-Online.com stets den gleichen Prototyp zeigen, können wir nun auch mit einiger Sicherheit sagen: Der BMW 3er GT kommt mit ausfahrbarem Heckspoiler!

Ähnlich wie bei MINI Coupé und Roadster sowie diversen Fahrzeugen anderer Hersteller wird der Heckspoiler bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausgefahren, um der Hinterachse mehr Anpressdruck und somit mehr Stabilität zu bescheren.

Die Lösung könnte sich aufgrund der fließenden Dachlinie als harmonischste Variante herausgestellt haben, denn so müssen wenigstens im Stand keine Design-Kompromisse zu Gunsten der Aerodynamik eingegangen werden. Der Hauptgegner des neuen 3er GT, der Audi A5 Sportback, hat allem Anschein nach eine etwas abgestuftere Karosserie und kann daher auf das aktive Aerodynamik-Element, das wegen der Elektromotoren und der Mechanik mit etwas mehr Gewicht verbunden ist, verzichten.

Neben dem ausfahrbaren Heckspoiler zeigen unsere neuen Bilder auch ein Panorama-Glasdach, das sich beinahe über die gesamte Länge des Daches erstreckt und für einen sehr hellen Innenraum sorgen dürfte. Abgesehen davon wird sich die Sonderausstattungsliste sehr ähnlich wie bei der 3er Limousine lesen, wobei manche zusätzliche Annehmlichkeit für die Fond-Passagiere nicht überraschen würde.

Laut aktuellem Kenntnisstand kommt der kleinere und dynamischere Bruder des 5er GT im Frühjahr 2013 zu den Händlern, was eine Premiere auf dem Pariser Automobilsalon im Herbst 2012 zumindest wahrscheinlich erscheinen lässt.

(Bilder: Pixner / BimmerParts-Online.com)

Find us on Facebook

Tipp senden