Rarität bei Mobile.de? ItalDesign BMW Nazca M12 steht zum Verkauf

Sonstiges | 5.05.2011 von 15

Gleich vorweg: Wir können nicht beurteilen, wie seriös das momentan bei mobile.de zu sehende Angebot ist. Unterstellen wir aber die Echtheit des Angebots, handelt es …

Gleich vorweg: Wir können nicht beurteilen, wie seriös das momentan bei mobile.de zu sehende Angebot ist. Unterstellen wir aber die Echtheit des Angebots, handelt es sich allerdings um eine mehr oder weniger einmalige Chance für Sammler: Zum Verkauf steht ein BMW ItalDesign Nazca M12, der im Jahr 1991 das Erstlingswerk des jungen Designers Fabrizio Giugiaro darstellte. Dank umfangreichem Einsatz von Kohlefaser – wohlgemerkt im Jahr 1991! – soll das Fahrzeug nur rund 1.100 Kilogramm auf die Waage bringen.

Normalerweise sorgt in diesem Fahrzeug der 300 PS starke V12 aus dem BMW 85oi E31 für Vortrieb, bei dem zum Verkauf stehenden Fahrzeug gibt es hier aber eine Besonderheit. Da das blaue Coupé erst 1993 gebaut wurde, kam auch schon der 5,7 Liter große V12-Motor von Alpina zum Einsatz, der 380 PS leistet und eigentlich nur für den Nazca C2 Spider verwendet wurde. Merkwürdig ist, dass dieser größere Motor laut ItalDesign ein Sechsgang-Getriebe verlangte, bei dem blauen M12 ist aber nur eine Schaltbox mit fünf Gängen verbaut.

Wer Interesse an dem Rechtslenker hat, der angeblich noch nie zugelassen oder im Straßenverkehr bewegt wurde, sollte über das nötige Kleingeld verfügen: Aktuell möchte der Verkäufer 725.000 Euro für das Einzelstück, aber vielleicht gibt es hier auch noch etwas Spielraum.

(gefunden bei Evo-Cars.de)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden