Neue Spekulationen & Infos rund um BMW 3er PAC & PSC (F34/F36)

BMW 3er GT | 28.10.2010 von 10

Dass es vom BMW 3er der Generation F30 mehr als die bekannten vier Karosserievarianten geben wird, dürfte mittlerweile jeder gehört haben. Nach unseren Informationen soll …

Dass es vom BMW 3er der Generation F30 mehr als die bekannten vier Karosserievarianten geben wird, dürfte mittlerweile jeder gehört haben. Nach unseren Informationen soll es gleich zwei neue Varianten geben, die die bisherige Palette rund um Limousine, Touring, Coupé und Cabrio ergänzen werden. Neben dem Progressive Activity Coupé (PAC, intern F34) soll es auch noch ein Progressive Sports Coupé (PSC, intern F36) geben, wobei letzteres offenbar sportlicher und dynamischer ausgelegt ist, während sich das PAC eher am 5er GT orientiert.

Bei E90post.com ist dieser Tage ein Entwurf aufgetaucht, der uns im Wesentlichen eine geschrumpfte Variante des BMW Concept CS zeigt. Uns ist nicht bekannt, wer das Rendering erstellt hat, weshalb wir hier leider nicht auf ihn verweisen können, wir sind aber für Hinweise dankbar. Die Richtung, die uns dieser Prototyp zeigt, wäre auf jeden Fall die sportlichere Auslegung und somit das Progressive Sports Coupé mit der internen Bezeichnung F36.

BMW-3er-GT-PSC

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick zurück: Im August 2009 tauchten Bilder im Internet auf, die ein völlig unbekanntes Fahrzeug von BMW zeigten. Anders als erwartet gab es seitdem keine Aufklärung darüber, worum es sich eigentlich gehandelt hat. Insofern scheint es durchaus denkbar, dass uns hier ein Blick auf eine Design-Studie vergönnt war, die bisher noch nicht präsentiert wurde.

Auch wenn es im Moment reine Spekulation ist, könnten wir hier durchaus einen ersten Eindruck vom kommenden BMW 3er GT erhalten haben. Der Design-Prozess für neue Fahrzeuge beginnt bekanntlich viele Monate vor dem Erscheinen der jeweiligen Modelle und im Fall der 3er-Ableger musste zunächst auch entschieden werden, ob ein solches Fahrzeug überhaupt gebaut wird. Dazu wurden mit Sicherheit Modelle in realistischer Größe gebaut, um die Entscheidung zu erleichtern.

BMW-3er-GT-PAC-Rendering-JonSibal-VisionZ

Dabei ist es natürlich auch denkbar, dass das im August 2009 aufgetauchte Fahrzeug den internen Vergleich mit Vorschlägen anderer Designer nicht gewonnen hat und es keine beziehungsweise wenige Gemeinsamkeiten mit den Serienfahrzeugen F34 und F36 geben wird.

In jedem Fall behält die neue 3er-Generation, die als Limousine im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird, noch einige Überraschungen für uns parat. Sobald es verlässliche Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

(oberer Entwurf: Autor unbekannt / unterer Entwurf: JonSibal)

  • Andreas1984

    Also ich gehe derzeit von einem weiteren 3er-Modell aus.

  • Glamy

    Das ist es was mir in der Modellpalette bei BMW fehlt. Ein Fahrzeug das nicht weich designt daher kommt, sondern prozt und aggresivität ausstrahlt. Wie Ford beim Mustang GT500, Dodge bis dieses Jahr mit der Viper, und und und. Mal wieder so ein richtiges, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, “Männerauto”.

    Soll nicht heißen, dass die aktuellen BMWs zu weichgespühlt aussehen oder sind, aber mal ein Auto mit ordentlich Bums und das passende aussehen dazu, würde mir sehr gut gefallen.

    Gruß
    Dom

    • SebastianW

      BMW M3 e 92 ??

      • Glamy

        Ich musste meinen an meine Frau abgeben, weil ihr 335i Cabrio zu wenig war. Sicher, der M3 ist ne rassige Fahrmaschiene, aber für meinen Geschmack immer noch zu dezent, was das aussehen betrifft.

        Aber das ist alles, wie ihn auch Clemens einen hat, Geschmacks abhängig. Weiter glaube ich, dass BMW soziemlich die einzige Marke ist die die meisten Geschmäcker im bereichen Design und Motoren abdecken kann. -Das ist nicht mein Geschmack sondern meine Meinung 🙂

        Gruß
        Dom

        • Glamy

          Gut Deutsch:

          Aber das ist alles, wie auch bei Clemens, Geschmacksabhängig.

          Sorry
          Dom

    • Clemens

      Wenn Männerautos so aussehen wie ein Ford Mustang, dann fahre ich lieber ein Frauenauto mit eleganter, fließender Linienführung.

    • Steve8178

      So sehe ich das auch, einer mit ecken und Kanten, und der schon im stand schreit, lass uns fahren…^^

      Von mir a Daumen hoch…

  • Andreas1984

    Dem schließe ich mich an.

  • Steve8178

    Ich frage mich immer wer solche Fotos schießen kann, also noch dazu so viel und scharfe, sowas muss man doch strikt geheim halten.

    Obwohl mir der Entwurf der gefällt, glaube ich eher an eine Illusion…

  • Pingback: AMS kündigt BMW 4er an, neues Rendering zum BMW i3 (MCV)()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden