Neue Spekulationen & Infos rund um BMW 3er PAC & PSC (F34/F36)

BMW 3er | 28.10.2010 von 10

Dass es vom BMW 3er der Generation F30 mehr als die bekannten vier Karosserievarianten geben wird, dürfte mittlerweile jeder gehört haben. Nach unseren Informationen soll …

Dass es vom BMW 3er der Generation F30 mehr als die bekannten vier Karosserievarianten geben wird, dürfte mittlerweile jeder gehört haben. Nach unseren Informationen soll es gleich zwei neue Varianten geben, die die bisherige Palette rund um Limousine, Touring, Coupé und Cabrio ergänzen werden. Neben dem Progressive Activity Coupé (PAC, intern F34) soll es auch noch ein Progressive Sports Coupé (PSC, intern F36) geben, wobei letzteres offenbar sportlicher und dynamischer ausgelegt ist, während sich das PAC eher am 5er GT orientiert.

Bei E90post.com ist dieser Tage ein Entwurf aufgetaucht, der uns im Wesentlichen eine geschrumpfte Variante des BMW Concept CS zeigt. Uns ist nicht bekannt, wer das Rendering erstellt hat, weshalb wir hier leider nicht auf ihn verweisen können, wir sind aber für Hinweise dankbar. Die Richtung, die uns dieser Prototyp zeigt, wäre auf jeden Fall die sportlichere Auslegung und somit das Progressive Sports Coupé mit der internen Bezeichnung F36.

BMW-3er-GT-PSC

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick zurück: Im August 2009 tauchten Bilder im Internet auf, die ein völlig unbekanntes Fahrzeug von BMW zeigten. Anders als erwartet gab es seitdem keine Aufklärung darüber, worum es sich eigentlich gehandelt hat. Insofern scheint es durchaus denkbar, dass uns hier ein Blick auf eine Design-Studie vergönnt war, die bisher noch nicht präsentiert wurde.

Auch wenn es im Moment reine Spekulation ist, könnten wir hier durchaus einen ersten Eindruck vom kommenden BMW 3er GT erhalten haben. Der Design-Prozess für neue Fahrzeuge beginnt bekanntlich viele Monate vor dem Erscheinen der jeweiligen Modelle und im Fall der 3er-Ableger musste zunächst auch entschieden werden, ob ein solches Fahrzeug überhaupt gebaut wird. Dazu wurden mit Sicherheit Modelle in realistischer Größe gebaut, um die Entscheidung zu erleichtern.

BMW-3er-GT-PAC-Rendering-JonSibal-VisionZ

Dabei ist es natürlich auch denkbar, dass das im August 2009 aufgetauchte Fahrzeug den internen Vergleich mit Vorschlägen anderer Designer nicht gewonnen hat und es keine beziehungsweise wenige Gemeinsamkeiten mit den Serienfahrzeugen F34 und F36 geben wird.

In jedem Fall behält die neue 3er-Generation, die als Limousine im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird, noch einige Überraschungen für uns parat. Sobald es verlässliche Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

(oberer Entwurf: Autor unbekannt / unterer Entwurf: JonSibal)

Find us on Facebook

Tipp senden