Jubiläum in England: Morgan feiert 25 Jahre BMW-Motoren

News | 23.12.2025 von 0

Für viele Jüngere ist es völlig selbstverständlich, dass die puristischen Retro-Sportler von Morgan einen BMW-Motor unter der Haube tragen: Die Münchner Triebwerke stehen von Haus …

Für viele Jüngere ist es völlig selbstverständlich, dass die puristischen Retro-Sportler von Morgan einen BMW-Motor unter der Haube tragen: Die Münchner Triebwerke stehen von Haus aus für Freude am Fahren, können an Bord der leichten Briten aber noch einmal ganz anders aufspielen als in ihrem gewohnten Umfeld. Doch was heute fast als Normalität wahrgenommen wird, begann erst vor einem Vierteljahrhundert: Auf dem Genfer Automobilsalon 2000 wurde der Aero 8 als erster Morgan mit BMW-Motor präsentiert, parallel wurden aber auch weiterhin Modelle mit Motoren anderer Hersteller angeboten. Die Zeiten der Triebwerke von Rover, Jaguar und Ford endeten jedoch nach und nach und seit mehreren Jahren kommt jeder neue Morgan mit BMW-Power – wenn er mehr als drei Räder hat.

Anlässlich des Jubiläums von einem Vierteljahrhundert BMW-Kooperation hat Morgan eine ganze Flotte von Fahrzeugen mit in Bayern konstruierten Antrieben versammelt, wobei ein roter Pininfarina Midsummer im Mittelpunkt steht. Insgesamt wurden seit dem Jahr 2000 fast 5.000 Morgan mit BMW-Motor ausgeliefert, wobei die Bandbreite vom 2,0 Liter großen Turbo-Vierzylinder B48 an Bord des Morgan Plus Four über die Sechszylinder-Modelle Plus Six und Supersport bis hin zu den inzwischen nicht mehr angebotenen und 2018 mit einem emotionalen Video verabschiedeten V8-Topmodellen der Plus 8-Reihe reicht. "

Wie alles begann: Ab den späten 90ern waren erste Morgan-Prototypen mit BMW-Motoren unterwegs

Neben der Einhaltung der jeweils aktuellsten Abgasnormen weiß Morgan auch die Zuverlässigkeit, Performance und den insgesamt dynamischen Charakter der Motoren aus München zu schätzen – und macht deshalb keinerlei Anstalten, sich nach einem anderen Lieferanten umzusehen. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder B58 ist das Herzstück der aktuellen Modellpalette und hat längst sämtliche Skeptiker überzeugt.

Einen Teil der gemeinsamen Historie findet man auch im Motorsport, denn Morgan setzte seit Beginn der Kooperation auch bei den 24 Stunden von Le Mans auf BMW-Motoren in den Rennwagen Aero 8 GT und LMGT. Vor wenigen Jahren wurde außerdem ein Rennwagen auf Basis des Plus Four mit BMW-B48 aufgebaut, der die Motorsport-Tradition von Morgan fortlaufen lässt.

 

Matthew Hole (Geschäftsführer der Morgan Motor Company): “BMW ist seit einem Vierteljahrhundert ein verlässlicher Technologiepartner von Morgan, und wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Die Zusammenarbeit zwischen Morgan und BMW ist nach wie vor ein Eckpfeiler der Ingenieurskunst und der Produktidentität von Morgan. Die Motoren von BMW bieten seit jeher die Zuverlässigkeit, Leistung und den Charakter, die das Morgan-Fahrerlebnis prägen und seit 25 Jahren für ungetrübten Fahrspaß sorgen. Diese Partnerschaft basiert auf gemeinsamen Werten: Wir vereinen unsere handwerkliche Fertigung, Individualität und fahrerorientierte Ingenieurskunst mit der herausragenden Antriebstechnologie von BMW.”

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