7:25 Minuten! BMW M2 CS G87 setzt neuen Nürburgring-Rekord

BMW M2, Videos | 3.07.2025 von 0

Der Rekord für den schnellsten Kompaktsportler auf der Nürburgring Nordschleife ist wieder zu Hause in Garching: Der neue BMW M2 CS (G87) hat sich mit …

Der Rekord für den schnellsten Kompaktsportler auf der Nürburgring Nordschleife ist wieder zu Hause in Garching: Der neue BMW M2 CS (G87) hat sich mit einer Zeit von 7:25,534 Minuten die Bestzeit zurückgeholt, nachdem diese vorübergehend an den Audi RS 3 gegangen war. Dessen Zeit von 7:33,123 hat der M2 CS nun allerdings um fast 8 Sekunden unterboten, womit die Kräfteverhältnisse erst einmal wieder geklärt sein dürften. Verantwortlich für die Rekordrunde war erneut Jörg Weidinger, der 2023 schon dem regulären G87 mit einer Zeit von 7:38:706 Minuten zur damaligen Bestzeit verholfen hatte.

Der Blick in den Rückspiegel zeigt auch, wie stark sich die Performance des 530 PS starken BMW M2 CS von der Serie abhebt: Mehr als 13 Sekunden Differenz sind auch in der Grünen Hölle eine echte Ansage. Verantwortlich für die dramatisch verbesserte Rundenzeit ist einerseits eine Leistungssteigerung um 70 PS, denn bei seinem früheren Rekord ging der G87 noch mit 460 PS an den Start. Eine ebenso wichtige Rolle spielen aber die Verfeinerungen an Aerodynamik, Fahrwerk und Regelsystemen, das reduzierte Gewicht – und natürlich die Bereifung, denn der Top-M2 trug bei seiner Rekordfahrt ausgewiesene Track-Reifen vom Typ Pirelli P Zero Trofeo RS. Die vorne 275 und hinten 285 Millimeter breiten Semi-Slicks bieten auf trockenem Asphalt hervorragenden Grip, verlangen aber naturgemäß etwas Kompromissbereitschaft bei Nässe. "

Auch wenn der BMW M2 CS (G87) bei seiner Rekordfahrt am 11. April noch getarnt war, entspricht das Fahrzeug gemäß der notariellen Beglaubigung zu 100 Prozent dem Serienstand. Offiziell enthüllt wurde das neue Topmodell erst ein paar Wochen später im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este, weshalb es inzwischen auch jede Menge Fotos vom enthüllten Serienfahrzeug gibt.

Mit seiner Zeit von 7:25 Minuten erobert der BMW M2 CS aber nicht nur den Titel des bisher schnellsten Kompaktsportlers auf dem Nürburgring, er reiht sich auch unter den schnellsten Serien-BMW aller Zeiten ein. Noch schneller gemessen wurden bisher nur der BMW M4 CSL (7:18,137), der M4 CS (7:21,989) und die M3 CS Limousine (7:28,760). Ein weiterer Kandidat für eine Zeit im Bereich von 7:30 Minuten ist der BMW M3 CS Touring, für den bisher keine Rundenzeit genannt wurde.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Die Rundenzeit von 7:25,5 Minuten auf der Nordschleife ist ein bedeutender Meilenstein für den BMW M2 CS und zeigt, was möglich ist, wenn man Leistung, Technik und überragende Fahrdynamik in einem Fahrzeug vereint. Wir sind stolz darauf, dass der M2 CS die Messlatte in der Kompaktwagenklasse mit dieser Rundenzeit noch einmal deutlich höher legt.”

Find us on Facebook

Tipp senden