Gen M – United by Performance: BMW feiert die Generation ///M

BMW M | 9.06.2025 von 0

Mit einer neuen Werbe- und Image-Kampagne ruft die BMW M GmbH eine neue Generation ins Leben: Die “Gen M” reiht sich neben den Millennials der …

Mit einer neuen Werbe- und Image-Kampagne ruft die BMW M GmbH eine neue Generation ins Leben: Die “Gen M” reiht sich neben den Millennials der Gen Y, der mitunter auch Zoomer genannten Gen Z und ähnlichen Generations-Bezeichnungen ein, definiert sich aber vollkommen anders. Prägend für die Zugehörigkeit zur Gen ///M sind weder Geburtsjahrgänge noch einschneidende zeithistorische Ereignisse, sondern einzig und allein das Mindset: Die Mitglieder der Gen M streben nach Exzellenz, haben Performance in ihrer DNA und lieben es, sich an Limits heranzutasten und über scheinbare Grenzen hinauszugehen.

Die Mitglieder der Gen M lassen sich folglich nicht anhand von Altersklassen erkennen, sondern primär an ihrer Vorliebe für Automobile aus Garching. Im Video zur Vorstellung der neuen Kampagne, die in gewisser Weise als Nachfolger und Ergänzung zur früheren “M Town“-Werbung verstanden werden darf, sind neben Serienfahrzeugen auch auffällig viele Tuning-Fahrzeuge zu sehen. Damit nimmt die M GmbH ihre weltweite Community mit ins Boot, die ihre außergewöhnliche Liebe für schnelle Autos auch oft mit nachträglichen Modifikationen und Individualisierungen zur Schau stellt. "

Im Stil übergeordneter Regeln haben die Garchinger auf ihrem Instagram-Kanal auch eine Art ///Manifest veröffentlicht, das die sechs wesentlichen Eckpfeiler der Generation M zusammenfasst. So wird dokumentiert, dass statt dem Alter nur die Handlungen für die Zugehörigkeit zur Gen M entscheidend sind: In jedem Tunnel wird heruntergeschaltet, Rennen werden ausschließlich auf abgesperrten Rennstrecken ausgetragen – und alles, was man tun will, wird mit fanatischer Begeisterung getan:

Ja, bei älteren Semestern könnte die Kampagne durchaus Erinnerungen an die einst von Volkswagen definierte “Generation Golf” wecken, die allerdings durchaus auch als Abgrenzung genutzt werden kann – schließlich stehen bei den Wolfsburgern eher Vernunft und rationale Überlegungen als das Streben nach maximaler Performance und unvernünftiger, aber spaßgetriebener Freude am Fahren im Fokus.

Find us on Facebook

Tipp senden