BMW Z1: Club-Treffen vereint alle Z1-Farben am Sachsenring

BMW Z1 | 30.05.2025 von 0

Mit insgesamt nur 8.000 Exemplaren ist der BMW Z1 Roadster nicht nur das erste, sondern auch das seltenste der bisherigen Z-Modelle, selbst von Z3 Coupé …

Mit insgesamt nur 8.000 Exemplaren ist der BMW Z1 Roadster nicht nur das erste, sondern auch das seltenste der bisherigen Z-Modelle, selbst von Z3 Coupé und Z4 Coupé wurden mehr als doppelt so viele Einheiten gebaut. Der BMW Z1 Club e.V. versammelte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung 2025 nun insgesamt 39 Z1 am Sachsenring, schließlich ist das nahegelegene Chemnitz in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Eines der Fahrzeuge war sogar ein BMW Alpina Roadster, von dem nur 66 Stück gebaut wurden.

Noch beeindruckender als die bloße Zahl ist die farbliche Vielfalt der versammelten Roadster, denn mit Toprot, Traumschwarz, Magicvolett, Urgrün, Purblau und Fungelb waren alle ab Werk regulär angebotenen Farben auch beim Treffen versammelt. Toprot, Traumschwarz und Urgrün waren einst die meistgefragten Farben und sind daher auch am häufigsten zu sehen. Mit Stückzahlen im jeweils niedrig-dreistelligen Bereich wurden Magicviolett, Purblau und Fungelb erheblich seltener bestellt, zusammen stehen die drei Farben nur für knappe sieben Prozent aller BMW Z1. "

Der BMW Z1 Roadster war einst das erste in Serie gebaute Produkt der BMW Forschung & Technik GmbH und zeigt bis heute, wie vielseitig sich die damalige Fahrzeug-Architektur nutzen ließ. Die tragende Blechstruktur wurde dafür mit einer Kunststoff-Außenhaut kombiniert. Eine weitere Besonderheit sind die versenkbaren Türen, die den BMW Z1 bis heute zu einem absoluten Hingucker auf jedem Young- und Oldtimer-Treffen machen.

Wie vielseitig die Möglichkeiten waren, zeigt das ebenfalls entwickelte – aber nie verkaufte oder gar in Serie gebrachte – BMW Z1 Coupé in Form eines sportlichen Shooting Brake. Bei seiner Weltpremiere auf der IAA 1987 stand der Z1 an der Seite weiterer bedeutender Neuheiten, speziell der von Max Reisböck entwickelte erste BMW 3er Touring und der BMW 750iL (E32) mit dem ersten deutschen Nachkriegs-V12 unter der Haube. Mit dem ersten Kombi auf 3er-Basis eint den Z1 übrigens der Entwicklungs-Code, denn intern lief er unter der Bezeichnung “E30 (Z)”.

Neben dem Sachsenring besuchten die Teilnehmer des Club-Treffens noch einige weitere Sehenswürdigkeiten in der Region, darunter neben Schneeberg und Augustusburg auch das Industriemuseum Chemnitz und der Flugplatz Altenburg.

 

(Fotos: Erik Kuwan / BMW Z1 Club e.V. / Farb-Stückzahlen: z1z1.de)

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