Nicht weniger als “Die Seele von BMW” steht im Fokus einer neuen Werbe-Kampagne, die Klassiker von einst und die Elektroautos von heute gedanklich zusammenbringt. Die dabei implizit gestellte Frage ist simpel: Was ist es eigentlich, das sämtliche BMW-Modelle allen Unterschieden zum Trotz gleichermaßen auszeichnet? Die Antwort könnte klarer kaum sein, denn sie ist das breite Grinsen in den Gesichtern der Fahrerinnen und Fahrer, das aus Sicht von BMW an Bord aller Modelle zu sehen ist.
Ganz klar soll dabei die Botschaft vermittelt werden, dass es die aktuellen Elektroautos längst von der Nische in den Mainstream der Marke geschafft haben. “100 Prozent Freude am Fahren” ist die klare Botschaft, die am Ende des Videos deutlich macht, dass Fahrspaß keine Frage des Antriebskonzepts sein muss. Durchaus etwas provokant nehmen die Werber dabei selbst eine Ikone wie den ersten BMW M3 auf Basis der 3er-Generation E30 mit ins Video – wohlwissend, dass so mancher Fan der Alten Schule sofort erhöhten Puls bekommt, wenn der rein elektrische BMW i4 M50 unserer Zeit in gewisser Weise auf Augenhöhe mit dem Begründer der legendären M3-Familie gestellt wird. Untermalt wird der Clip mit dem Titel ‘The Soul of BMW’ mit der Hitsingle “Beautiful Things” von Benson Boone, die allein auf Spotify bereits über 1,3 Milliarden (!) Mal gestreamt wurde.
Neben dem i4 Facelift sehen wir im Video und auf den folgenden Fotos auch den BMW i5 M60 (G60) in Fire Red, einen i7 mit Two-Tone-Lackierung, die beiden kompakten Elektro-SUV iX1 (U11) und iX2 (U10), das Edel-SUV iX und etwas überraschend auch den schon nicht mehr bestellbaren iX3 (G01 LCI). Letzterer wird erst Ende 2025 neu aufgelegt, wenn mit dem BMW iX3 (NA5) die Neue Klasse ihr Debüt gibt und das Thema Elektromobilität bei BMW noch weiter voranbringt.
Im ersten Halbjahr 2024 entfielen mehr als 16 Prozent des weltweiten BMW-Absatzes auf Elektroautos, in einigen Märkten war der Anteil noch wesentlich höher. Schon jetzt gibt es bemerkenswerte und noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltene Besonderheiten – beispielsweise den Umstand, dass der BMW i4 M50 derzeit das meistverkaufte Modell der M GmbH ist.
Bernd Körber (Senior Vice President BMW Markenführung und Produktmanagement): “Mit dieser emotionalen Kampagne feiern wir die unverwechselbare Seele unserer Marke, die uns seit jeher prägt und die wir in unsere vollelektrischen BMW Fahrzeuge übertragen haben. Denn die wahre Essenz von BMW sind unsere Kunden, die die pure Freude am Fahren in jedem unserer Modelle erleben.”