BMW M1 in Brillantrot: Traum-Klassiker wird versteigert

BMW M | 13.03.2024 von 0

Ein BMW M1 in traumhaftem Zustand und mit markanter Lackierung in Brillantrot Metallic sucht einen neuen Besitzer: Bei den diesjährigen Monaco-Auktionen von RM Sotheby’s zählt …

Ein BMW M1 in traumhaftem Zustand und mit markanter Lackierung in Brillantrot Metallic sucht einen neuen Besitzer: Bei den diesjährigen Monaco-Auktionen von RM Sotheby’s zählt ein roter BMW M1 (E26) zu den absoluten Highlights und wird Seite an Seite mit weiteren exklusiven Raritäten versteigert. Das zum Verkauf stehende Fahrzeug ist einer von nur 399 originalen BMW M1 und trug ursprünglich eine Lackierung in Blau. Dank der später aufgetragenen Lackierung in Brillantrot Metallic erinnert das Original nun stark an das BMW M1 Hommage Concept, das ebenfalls mit einem intensiven Rot auf sich aufmerksam machte. Die exklusiven Fotos verdanken wir sgcarshoot.

Der einst blaue BMW M1 blickt auf eine ausgesprochen abwechslungsreiche Geschichte zurück und war im Lauf der Jahrzehnte auf mehreren Kontinenten unterwegs: Zunächst wurde er im Oktober 1980 an BMW France S.A. ausgeliefert, seine Erstzulassung erfolgte aber erst Ende Februar 1981 in den Niederlanden. Zu einem heute nicht mehr bekannten Zeitpunkt erfolgte ein Export in die USA, wo der M1 auch mit einem bis heute verbauten Meilen-Tacho ausgerüstet wurde. Wieder einige Jahre später kam der BMW M1 zurück nach Europa, bevor er 2011 nach Singapur verkauft wurde – nun kehrt der Supersportler zumindest für die Auktion am 11. Mai wieder zurück in seine europäische Heimat. "

Für den M1, der bis heute der einzige in Serie gebaute BMW-Supersportler auf vier Rädern ist, steht ein Preis von 400.000 bis 500.000 Euro im Raum. Dass es auch anders hätte kommen können und mit dem BMW I16 eine Art Nachfolger in den Startlöchern stand, hat die Welt erst kürzlich aus dem Bücher-Set BMW Behind the Scenes von Steve Saxty erfahren.

Zu den weiteren Highlights der Monaco-Auktion von RM Sotheby’s zählen Exoten von Lamborghini Countach 5000 QV über Aston Martin DB5 bis hin zu diversen historischen Formel 1-Rennwagen, die zum Teil siebenstellige Beträge erzielen dürften.

(Fotos: OneSavage / sgcarshoot / RM Sotheby’s)

Find us on Facebook

Tipp senden