Tacho-Video: BMW i7 M70 mit 660 PS auf der Autobahn

BMW i7 | 21.01.2024 von 0

Mit seinen 660 PS zählt der BMW i7 M70 (G70) zu den bisher stärksten in Serie gebauten BMW aller Zeiten, dennoch versteht er sich primär …

Mit seinen 660 PS zählt der BMW i7 M70 (G70) zu den bisher stärksten in Serie gebauten BMW aller Zeiten, dennoch versteht er sich primär als souveräne Luxuslimousine und sicher nicht als Sportwagen. Aufgrund seines Elektroantriebs ist er außerdem immer lokal emissionsfrei unterwegs und verzichtet auch akustisch auf jeden Ansatz eines lauten Auftritts: Sieht man von den jederzeit deaktivierbaren Iconic Sounds Electric genannten Geräuschen aus den Lautsprechern ab, verrichten die beiden Elektromotoren des Top-i7 ihre Arbeit praktisch lautlos.

Wozu der BMW i7 M70 auf der Autobahn in der Lage ist, zeigt er nun in einem Tacho-Video von AutoTop.nl. Die Niederländer haben den Elektro-7er in mehreren Versuchen mit Vollgas beschleunigt und dabei imposante Zeiten ermittelt: Der Sprint von 0 auf 100 gelingt GPS-dokumentiert in 3,7 Sekunden und bestätigt damit die Werksangabe, kaum mehr als 9 Sekunden später liegt die 200er-Marke an. Für die Viertelmeile ermittelt AutoTop.nl eine Zeit von 11,59 Sekunden, womit er sich trotz erheblich höherem Gewicht beinahe auf dem Niveau des BMW M5 Competition (F90 LCI) bewegt. "

Noch wesentlich wichtiger als derartige Beschleunigungs-Zeiten, deren Nachkommastellen im Alltag der meisten 7er-Kunden kaum jemals eine Rolle spielen dürften, ist die extreme Souveränität und Spontanität der Kraftentfaltung: Bei einem Kickdown stehen von einem Moment auf den anderen mächtige 1.100 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung und schieben die Luxuslimousine vehement in Richtung Horizont.

Wie bei Elektroautos üblich lässt sich die Kraft in jeder Lebenslage und praktisch ohne Verzögerung abrufen, wenn spontan volle Beschleunigung gefragt ist. Trotz seiner enormen Leistung unterscheidet sich der BMW i7 M70 äußerlich kaum von den schwächeren i7-Varianten, die M-Außenspiegel sind genau wie der M70-spezifische Diffusor eher ein Fall für Kenner – so bleibt das M-Logo in der riesigen 7er-Niere das wichtigste Erkennungszeichen für all jene, die den bisher stärksten Vertreter der siebten 7er-Generation im Rückspiegel haben.

Find us on Facebook

Tipp senden