BMW M4 GT4 Evo: Update für den Renn-G82 bereits in Arbeit

BMW M4, Motorsport | 8.12.2023 von 0

Neben dem regulären BMW M4 Facelift (G8x LCI) erhält auch die seriennahe Renn-Version einen Life Cycle Impulse. Wie jetzt offiziell bestätigt wurde, befindet sich der …

Neben dem regulären BMW M4 Facelift (G8x LCI) erhält auch die seriennahe Renn-Version einen Life Cycle Impulse. Wie jetzt offiziell bestätigt wurde, befindet sich der BMW M4 GT4 Evo bereits in der Entwicklung und soll das Gesamtpaket für die Teams noch besser machen. Neben reiner Performance im Sinne von bestmöglichen Voraussetzungen für eine schnelle Runde spielen dabei natürlich auch andere Faktoren eine wichtige Rolle – angefangen von den Einsatz- und Wartungs-Kosten über Reparatur- und Setup-Möglichkeiten bis hin zur Fahrbarkeit in schwierigen Bedingungen.

Klar ist, dass mit dem Update auf den BMW M4 GT4 Evo auch Teile der Facelift-Optik der Serien-Fahrzeuge übernommen werden, darunter die bereits durch eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen enthüllten 4er Facelift-Scheinwerfer. Schon einen großen Schritt weiter sind die Vorbereitung der ersten Evolutionsstufe im Fall des BMW M4 GT3 Evo, denn vom großen und noch schnelleren Bruder des GT4 sind bereits erste Erlkönige zur Erprobung neuer Komponenten für die Saison 2025 unterwegs. "

Dass sich die Modellpflege für den BMW M4 GT4 (G82) rechnet, liegt auch an den großen Erfolgen und der daraus resultierenden Nachfrage bei privaten Motorsport-Teams aus aller Welt. Allein für das Jahr 2024 liegen bei BMW 50 Bestellungen für den Rennwagen vor, mit der voraussichtlich 2025 startenden Evo-Version soll die Nachfrage weiter angekurbelt werden.

Gleich in seiner ersten Saison feierte der BMW M4 GT4 2023 mehr als 70 Klassensiege und holte mehr als 180 Podestplätze bei zahlreichen GT4-Rennen in Europa, Nordamerika und Asien. Zu den wichtigsten Erfolgen zählten dabei aus deutscher Sicht der vom Team FK Performance Motorsport errungene Klassensieg in der SP10 beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife und der SP10-Gesamtsieg in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) durch Hofor Racing by Bonk Motorsport, aber der M4 war auch international erfolgreich:

In den USA feierte Turner Motorsport den Titelgewinn in der IMSA Michelin Pilot Challenge und der IMSA VP Racing SportsCar Challenge, außerdem holte Auto Technic Racing den Titel in der GT4 America. In Asien holte YZ Racing with BMW Team Studie den Titel in der GT4 Asia.

 

Björn Lellmann (Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport): “Was für ein Debütjahr für den neuen BMW M4 GT4! Wir waren vor der Saison selbstbewusst genug, davon auszugehen, dass wir mit dem Fahrzeug an die Erfolge seines Vorgängers würden anknüpfen können, aber die große Zahl an Siegen und Titelgewinnen, die unsere Teams und Fahrer auf Anhieb einfahren konnten, war selbst für uns eine positive Überraschung.
Wir ruhen uns auf diesen Erfolgen jedoch nicht aus. Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir aktuell dabei, 50 weitere Exemplare des BMW M4 GT4 zu produzieren, die 2024 an unsere Kunden ausgeliefert werden. Darüber hinaus haben wir uns entschieden, nach dem BMW M4 GT3 auch vom BMW M4 GT4 eine EVO-Version zu entwickeln. Das Ziel dabei lautet, ein ohnehin schon sehr starkes Fahrzeug mithilfe des Feedbacks unserer Kunden noch besser zu machen.”

Find us on Facebook

Tipp senden