978 Kilometer WLTP-Reichweite im BMW iX mit Gemini-Akku

BMW iX | 1.12.2023 von 0

Die Marke von 1.000 Kilometer Reichweite ist im automobilen Umfeld der Inbegriff großer Freiheit, denn eine Tankstelle oder Ladesäule muss man mit einem solchen Aktionsradius …

Die Marke von 1.000 Kilometer Reichweite ist im automobilen Umfeld der Inbegriff großer Freiheit, denn eine Tankstelle oder Ladesäule muss man mit einem solchen Aktionsradius wahrlich nur selten ansteuern – oder am Ende einer sehr langen Fahrt, die ohnehin nach einer längeren Pause verlangt. Doch wer bei 1.000 Kilometern Reichweite nur an Fahrzeuge mit Diesel-Motor denkt, hat wahrscheinlich noch nie vom BMW iX ONE gehört: ONE steht in diesem Fall für Our Next Energy und ist ein Startup für Hightech-Batterien, in das die BMW Group seit Jahren investiert.

Vorzeige-Projekt der Amerikaner ist der sogenannte Gemini-Akku, der dank eines optimierten Material- und Chemikalien-Mix bis zu 20 Prozent weniger Lithium, sogar bis zu 60 Prozent weniger Graphit sowie wesentlich weniger Nickel und Kobalt benötigen soll – und gleichzeitig dank wesentlich höherer Energiedichte für einen deutlich Sprung bei der Reichweite gut sein soll. Unter Beweis gestellt hat Our Next Energy das Potenzial des Akkus nun bei einem Test nach den Anforderungen des WLTP-Zyklus, bei dem der BMW iX mit dem Gemini-Akku eine Reichweite von 608,1 Meilen oder 978 Kilometer erzielte. "

Den regulären BMW iX stellt das Exemplar von ONE dabei klar in den Schatten: Die größte Reichweite bietet hier aktuell der iX xDrive50, der gemäß WLTP auf maximal 633 Kilometer kommt. Der Gemini-Akku des Experimental-iX kann bei gleichem Platzbedarf wesentlich mehr Energie speichern und ermöglicht so die erheblich größere Reichweite: Statt 108,8 kWh im Serienfahrzeug mit eDrive-Technik der fünften Generation versprechen die Amerikaner mehr als 185 kWh gespeicherte Energie.

Für eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus setzt ONE auf eine Zweiteilung des Akku-Pakets: Für 99 Prozent der alltäglichen Fahrten kommt ein Teil des Energiespeichers zum Einsatz, der im Alleingang “nur” 150 Meilen oder 241 Kilometer Reichweite ermöglicht. Der zweite Teil des Gemini-Akkus spielt im Alltag praktisch keine Rolle, die hier gespeicherte Energie erlaubt aber extreme Langstrecken-Fahrten und treibt die WLTP-Reichweite in die Nähe der 1.000-Kilometer-Marke.

In den nächsten Schritten soll der Gemini-Akku auf eine Serienproduktion vorbereitet werden, noch handelt es sich eher um einen Demonstrator und eine Machbarkeits-Studie. Vom Ergebnis des WLTP-Tests zeigen sich aber auch BMW-Verantwortliche wie Jürgen Hildinger, New Technologies Head of High Voltage Storage, beeindruckt: “Die vom BMW iX mit Gemini-Akku erreichten über 600 Meilen sind eine beeindruckende Vorführung. Die Zusammenarbeit mit dem Team von ONE macht uns großen Spaß und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen.”

Find us on Facebook

Tipp senden