iOS 17.1.1: Apple behebt BMW NFC-Problem mit iPhone-Update

Sonstiges | 10.11.2023 von 0

Das iPhone 15 und die Ladeschalen von BMW werden mit dem Update auf iOS 17.1.1 endlich vollständig kompatibel: Nachdem die Nutzer der aktuellsten iPhone-Serie ihr …

Das iPhone 15 und die Ladeschalen von BMW werden mit dem Update auf iOS 17.1.1 endlich vollständig kompatibel: Nachdem die Nutzer der aktuellsten iPhone-Serie ihr neues Smartphone über Wochen keinesfalls in der Wireless Charging-Ablage eines BMW (oder des Toyota Supra mit identischer Technik) laden sollten, gibt es nun endlich Abhilfe aus Cupertino. Hintergründe liefert Apple wie gewohnt nicht, aber in den Release Notes zum jüngsten Update findet sich unter dem Punkt “Fehlerbehebungen” ein von manchen Kunden sehnlichst erwarteter Hinweis: “In seltenen Fällen kann es sein, dass Apple Pay und NFC auf iPhone 15-Modellen nach dem kabellosen Laden in bestimmten Autos nicht mehr verfügbar sind.”

Mit dem Update auf die neueste iOS-Version 17.1.1 soll folglich der Fehler behoben werden, der so manchen BMW-Fahrer nach dem Smartphone-Wechsel zum Verzweifeln brachte: Wer das iPhone in die dafür vorgesehene Ladeschale für Wireless Charging legte, führte es zuverlässig zum Absturz – und auch nach dem Neustart waren die an das NFC-Modul (Near Field Communication) gekoppelten Funktionen nicht länger verfügbar. Hierzu zählen einerseits die Autoschlüssel-Funktionen des BMW Digital Key, vor allem aber auch die Möglichkeit zum bequemen Bezahlen per ApplePay. "

Für eine Reaktivierung der NFC-Funktionen war ein Besuch im Apple Store oder bei einem anderen Fachhändler nötig, nur so bestand überhaupt eine Chance auf die Wiederherstellung der NFC-Funktionen. Gerade für jene Kunden, die ihr iPhone 15 regelmäßig zum Bezahlen nutzen, war der Fehler eine echte Komfort-Einschränkung.

Zu den Ursachen des Problems, das allem Anschein nach nur Fahrzeuge von BMW sowie den identisch bestückten Toyota Supra betroffen hat, äußert sich Apple nicht. Da es sich durch ein Software-Update von Apple lösen lässt und weder eine Software- noch eine Hardware-Anpassung bei BMW erforderlich ist, lag die Ursache aber mit hoher Wahrscheinlichkeit beim iPhone-Bauer aus Kalifornien.

Find us on Facebook

Tipp senden