Pikes Peak: BMW XM Label Red holt Hybrid-SUV-Rekord

BMW XM | 2.11.2023 von 0

Nachdem der erste Rekord-Versuch mit einem heftigen Crash spektakulär scheiterte, sollten der BMW XM Label Red und Fahrer Matt Mullins so schnell wie möglich erneut …

Nachdem der erste Rekord-Versuch mit einem heftigen Crash spektakulär scheiterte, sollten der BMW XM Label Red und Fahrer Matt Mullins so schnell wie möglich erneut zum Pikes Peak und die erhoffte Bestzeit für Serien-SUV zumindest im zweiten Versuch aufstellen. Im zweiten Teil der Miniserie ‘Peak Power’ gewährt BMW USA einen weiteren Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie das Team wenige Wochen nach dem Pikes Peak International Hill Climb an den Berg zurückkehrte und einen zweiten Anlauf zum anvisierten Rekord nehmen durfte.

Während beim eigentlichen Event unzählige Zuschauer entlang der Strecke stehen und das Bergrennen über eine Distanz von rund 20 Kilometern aus nächster Nähe bestaunen, fand der zweite Rekordversuch Ende September auf einem beinahe menschenleeren Berg statt. Auch außerhalb des Events gab es schließlich eine offizielle Urkunde samt Unterschrift vom Race Director des Pikes Peak International Hill Climb: Mit einer Zeit von 10:48,60 Minuten stellte Matt Mullins, der in seinem Alltag als Chief Driving Instructor im BMW Performance Center South Carolina arbeitet, eine neue Bestzeit für serienmäßige SUV mit Hybrid-Antrieb auf. "

Als Benchmark diente dem Team offenbar der Bentley Bentayga W12, der genau wie der XM über einen von jedem überflüssigen Luxus befreiten Innenraum verfügte und auch dadurch fast 300 Kilogramm leichter als die Serie war. Mit seinem 608 PS starken Zwölfzylinder war der Bentayga allerdings glatte 140 PS schwächer als der Top-XM, der die 1.439 Höhenmeter mit der Kraft von 748 PS in Angriff nehmen konnte.

Zur Einordnung der Zeit sollte man auch im Hinterkopf haben, dass der BMW XM Label Red bis zum Jahr 1987 Gesamt-Rekordhalter gewesen wäre. Erst dann kam Walter Röhrl und blieb mit seinem Audi Sport quattro S1 “Pikes Peak” erstmals unter der 11-Minuten-Marke – seine Zeit von 10:47,85 Minuten ist nur eine knappe Sekunde schneller als die jetzt aufgestellte Zeit des XM.

So zeigt der Blick in die Vergangenheit auch, wie rasant sich das Performance-Niveau und die Strecke entwickelt haben: War Ende der 80er noch ein extremer Rallye-Sportwagen erforderlich, um den Pikes Peak in unter elf Minuten zu bezwingen, kann es auf den heute asphaltierten Straßen auch ein hochmotorisiertes SUV schaffen.

Wie sich die insgesamt 156 Kurven aus der Fahrerperspektive darstellen und wie der V8-Hybrid-Antrieb des XM klingt, zeigt das folgende Onboard-Video zum neuen Rekord für serienmäßige Hybrid-SUV am Pikes Peak. Allerdings bleibt BMW bisher eine Antwort darauf schuldig, welche anderen Hybrid-SUV ernsthaft auf der Jagd nach einer Bestzeit vor Ort waren…

 

Disclaimer: Wir haben den Absatz zum Vergleich mit der Zeit des Audi S1 nachträglich angepasst, um klarer auf die in der Zwischenzeit erfolgten Veränderungen der Strecke hinzuweisen.

Find us on Facebook

Tipp senden