BMW M5 von Carl XVI. Gustav: Königlicher E28 wird verkauft

BMW M5 | 4.08.2023 von 0

Autos mit prominenten Vorbesitzern gibt es viele, aber nur wenige “Vorfahrer” sind so klangvoll wie ein echter König. Genau diese Gelegenheit bietet sich nun, denn …

Autos mit prominenten Vorbesitzern gibt es viele, aber nur wenige “Vorfahrer” sind so klangvoll wie ein echter König. Genau diese Gelegenheit bietet sich nun, denn bei Bringatrailer.com steht ein BMW M5 von König Carl XVI. Gustav von Schweden zum Verkauf. Die aktuell in Kalifornien stehende Power-Limousine der Generation E28 wurde 1987 vom schwedischen König bei BMW bestellt und trägt bis heute ihre Lackierung in Malachitgrün Metallic. Dank des Verzichts auf den M5-Schriftzug konnte der bekennende Auto-Liebhaber auf dem schwedischen Thron mit dem M5 vergleichsweise unauffällig unterwegs sein, auch wenn die zusätzlichen Antennen am Heck aufmerksamen Beobachtern einen gut erkennbaren Hinweis auf den wahrhaft außergewöhnlichen Insassen gaben.

Wie wichtig dem König sein Auto war, zeigen allein die Umstände der Übergabe: Lange vor den ersten Plänen für die BMW Welt und der damit verbundenen Normalisierung von Neuwagen-Abholungen im Herzen Münchens holte Carl XIV. Gustav seinen neuen M5 persönlich am BMW-Vierzylinder ab. Für die Übergabe waren unter anderem der Vorstandsvorsitzende Eberhard von Kuenheim und Vertriebsvorstand Dr. Eberhard von Koerber anwesend. Dank des 3,5 Liter großen Reihensechszylinders standen dem König 286 PS und 340 Newtonmeter zur Verfügung, wenn er es einmal eilig hatte oder einfach nur Freude am Fahren genießen wollte. "

Aktuell liegt das höchste Gebot für den BMW M5 mit 252.000 Kilometern auf dem Tacho bei 41.000 US-Dollar, aber in den verbleibenden fünf Tagen dürfte der Preis sicher noch deutlich steigen. Direkt zur Auktion bei Bringatrailer geht es hier entlang.

Der historische M5 ist übrigens bei weitem nicht der einzige BMW im Fuhrpark des schwedischen Königs: Im Mai 2020 sah er sich einiger Kritik ausgesetzt, weil er sich selbst zum 74. Geburtstag ein BMW M8 Competition Coupé im Wert von 1,7 Millionen schwedischen Kronen gönnte. Im Jahr 2005 landete er ebenfalls in der Presse, weil er mit seinem damaligen BMW M3 CSL (E46) einen kleineren Unfall baute. Zum königlichen Fuhrpark zählen aber natürlich auch einige Fahrzeuge anderer Hersteller.

(Fotos: BMW, zu sehen ist nicht der königliche M5!)

Find us on Facebook

Tipp senden