Ein starkes zweites Quartal hat der BMW Group das erste Halbjahr 2023 versüßt: Mit einem weltweiten Absatz von 553.369 Einheiten der Kernmarke BMW konnten die Verkaufszahlen im 2. Quartal um 11,5 Prozent gesteigert werden, je nach betrachtetem Segment fällt das Wachstum aber mitunter noch deutlich größer aus. Besonders hervorstechend sind dabei die Elektroautos und Plug-in-Hybride, die gemeinsam auf 134.982 Einheiten kommen und damit 42,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegen. Immer größer ist dabei der Anteil der reinen Elektroautos, die allein für 88.289 Einheiten stehen und damit sogar 117,5 Prozent über dem zweiten Quartal des Vorjahres liegen. Zieht man die elektrischen MINI aus der Zahl heraus, ergibt sich für BMW sogar eine Steigerung um 150,7 Prozent auf 77.948 Elektroautos.
Seit Jahresbeginn summieren sich die Verkaufszahlen der Kernmarke BMW auf 1.071.326, für das erste Halbjahr 2023 ergibt sich somit ein Wachstum um 5,4 Prozent. Auch für die ersten sechs Monate in Summe ergibt sich mehr als eine Verdopplung des Elektroauto-Absatzes, der mit 152.936 Fahrzeugen exakt 101,5 Prozent über Vorjahr liegt. Hinzu kommen rund 92.500 Plug-in-Hybride, sodass die elektrifizierten Fahrzeuge gemeinsam für einen weltweiten Absatz von 245.468 Einheiten stehen.
Die Elektroautos und Plug-in-Hybride tragen längst auch einen großen Teil zum Erfolg der BMW M GmbH bei, bekanntlich war der i4 M50 im vergangenen Jahr das meistverkaufte M-Automobil überhaupt. Im ersten Halbjahr summiert sich der weltweite M-Absatz auf 94.687 Fahrzeuge und liegt damit 16,6 Prozent über Vorjahr.
Inklusive der Marken MINI und Rolls-Royce kommt die BMW Group auf einen weltweiten Absatz von 626.726 Einheiten im 2. Quartal (+11,3%), für das erste Halbjahr ergibt sich ein Wachstum um 4,7 Prozent auf 1.214.864 Einheiten. Größter Einzelmarkt ist dabei wie gewohnt China, wo in den ersten sechs Monaten 392.580 Fahrzeuge oder knapp ein Drittel des weltweiten Absatzes verkauft wurden. Mit klarem Abstand dahinter folgen die USA und Deutschland als zweit- und drittgrößter Einzelmarkt.
Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die starke Absatzentwicklung insgesamt und insbesondere bei unseren vollelektrischen Fahrzeugen zeigt, dass wir mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit im Markt sind. Die BMW Group setzt den Hochlauf der Elektromobilität im zweiten Halbjahr mit hohem Tempo fort. Wir begeistern unsere Kunden weltweit mit unserem attraktiven und jungen Produktportfolio. Durch die Vielfalt unseres Angebots vom hoch effizienten Verbrenner bis zum vollelektrischen Modell decken wir die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse weltweit ideal ab.”