Madeira Rot: BMW iX1 glänzt in extrem seltener Individual-Farbe

BMW iX1, BMW X1 | 7.07.2023 von 0

Wenn selbst die meisten Kenner von BMW Individual nur ratlos mit den Schultern zucken, darf man wohl von einer wahrhaft exklusiven Farbe sprechen: Madeira Rot …

Wenn selbst die meisten Kenner von BMW Individual nur ratlos mit den Schultern zucken, darf man wohl von einer wahrhaft exklusiven Farbe sprechen: Madeira Rot zählt zweifellos zu diesem Kreis, zumindest sind auch uns bisher keinerlei Fotos von einem aktuellen Fahrzeug im kräftigen Rot untergekommen. Das ändert sich nun dank eines BMW iX1 xDrive30, der bei der Münchner Automag zum Verkauf steht und eine Individual-Lackierung in Madeirarot Metallic trägt.

Die Farbe trägt den internen Code R20 und könnte je nach Lichteinfall beinahe mit Aventurinrot verwechselt werden, bietet aber in der Sonne und in hellem Licht deutlich mehr Nuancen und ein noch intensiver leuchtendes Rot. Am hier gezeigten BMW iX1 (U11) wird das kräftige Rot mit dem M Sport-Paket kombiniert und glänzt mit den verchromten Nieren um die Wette. In den Radhäusern sehen wir die 18 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 838 M Bicolor, deren Oberflächen zum Teil glanzgedreht und zum Teil mit einem Finish in Midnight Grey versehen sind. Wer größere Felgen mag, kann den iX1 auch mit bis zu 20 Zoll großen Rädern bestellen – muss sich dann aber aufgrund des höheren Rollwiderstands der breiteren Bereifung mit etwas geringerer Reichweite arrangieren. "

Mit M Sport-Paket und den gezeigten 18-Zöllern liegt die offizielle WLTP-Reichweite des BMW iX1 xDrive30 bei 436 Kilometern, sie liegt damit also noch sehr nah an der theoretischen Maximal-Reichweite von 439 Kilometern mit Serienausstattung. Ein paar Kilometer hin oder her dürften für die meisten Kunden allerdings nur selten eine Rolle spielen, schließlich ist der Elektro-X1 nicht primär als Langstrecken-Fahrzeug konzipiert und wird im Alltag der meisten Kunden nur sehr selten für mehr als 250 Kilometer am Stück bewegt. Bei Bedarf können an einer 350-kW-Ladesäule innerhalb von 10 Minuten bis zu 120 Kilometer weitere Reichweite “nachgetankt” werden.

Klar ist, dass die 313 PS des Elektro-Antriebs nur dann konsequent abgerufen werden sollten, wenn die Reichweite gerade keine übergeordnete Rolle spielt: Wer die volle Leistung der beiden E-Maschinen nutzt, kann den Lithium-Ionen-Akku auch nach deutlich kürzerer Strecke als den versprochenen 439 Kilometern an seine Grenzen bringen.

Madeirarot steht über BMW Individual für den X1 (U11) und iX1, aber auch für viele andere Baureihen zur Verfügung. Wer die Exklusivität auf die Spitze treiben will, kann Madeira Rot auch als untere der beiden Farben für die Two-Tone-Lackierungen von 7er und i7 (G70) bestellen.

Wer den gezeigten iX1 demnächst in der eigenen Garage sehen will, kann sich direkt an BMW Automag München wenden.

(Fotos: BMW Automag München)

Find us on Facebook

Tipp senden