Brille mit Head-up-Display: BMW ConnectedRide Smartglasses

BMW Motorrad | 7.07.2023 von 0

Es klingt ein wenig nach James Bond oder Ethan Hunt, aber mit den BMW ConnectedRide Smartglasses kann wirklich jeder Geheimagenten-Flair in seinen Alltag bringen: Die …

Es klingt ein wenig nach James Bond oder Ethan Hunt, aber mit den BMW ConnectedRide Smartglasses kann wirklich jeder Geheimagenten-Flair in seinen Alltag bringen: Die neue Motorrad-Brille von BMW verfügt über ein integriertes Head-up-Display und projiziert wichtige Informationen ins direkte Sichtfeld ihres Trägers. Genau wie beim HUD eines Autos profitiert der Nutzer davon, fürs Fahren relevante Infos wie die Geschwindigkeit, den aktuell genutzten Gang oder auch Navigationshinweise immer im Blick zu haben.

Im Gegensatz zu klassischen Anzeigen, bei denen die Aufmerksamkeit alle paar Meter von der Straße in Richtung Tacho oder Navi gerichtet werden muss, können die Augen mit der HUD-Brille stets auf dem Verkehr bleiben. Selbst wenn dann kurz auf die eingeblendeten Hinweise fokussiert wird, können überraschende Bewegungen wie etwa ein auf die Straße stürmendes Kind oder ein in die eigene Fahrspur wechselndes Auto auch im peripheren Sichtfeld erkannt werden, was eine deutlich frühere Reaktion auf etwaige Gefahren erlaubt. "

Die BMW Motorrad ConnectedRide Smartglasses werden per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und können dann mit Hilfe einer App, aber auch mit Hilfe des Multicontrollers am Lenkrad konfiguriert werden. So kann beispielsweise eingestellt werden, an welcher Stelle des Sichtfelds die Projektion erfolgen soll und welche Inhalte angezeigt werden sollen. Dank des integrierten Lithium-Ionen-Akkus kann die HUD-Brille für bis zu 10 Stunden betrieben werden.

Um für so gut wie jeden Nutzer bequem passend zu sein, gibt es die Smart Glasses von BMW Motorrad in zwei Größen für verschiedenste Pupillenabstände und mit unterschiedlichen Nasenpads für maximalen Tragekomfort. Zwei Gläser-Sets mit UVA/UVB-Filter und unterschiedlicher Tönung sind im Preis enthalten, optional gibt es einen RX-Adapter zur Sehschärfen-Anpassung um bis zu 4,5 Dioptrien.

Die neue Brille wird ab sofort zu Preisen ab 690 Euro (UVP) verkauft und dürfte dazu führen, dass sich so mancher Motorrad-Fahrer demnächst einen Termin für eine Probefahrt mit dem coolen Accessoire vereinbart.

Find us on Facebook

Tipp senden