150.000 Euro Schaden: JetSki-Fahrer versenkt BMW X6 M

BMW X5 M / X6 M, Sonstiges | 8.05.2023 von 0

Mit einem BMW X6 M Competition lassen sich zweifellos eine Menge Abenteuer erleben, aber sicher wünscht sich niemand ein Abenteuer wie dieses: Die Polizei Rheinland-Pfalz …

Mit einem BMW X6 M Competition lassen sich zweifellos eine Menge Abenteuer erleben, aber sicher wünscht sich niemand ein Abenteuer wie dieses: Die Polizei Rheinland-Pfalz berichtet, dass der Fahrer eines solchen SUV-Coupés samt Trailer und JetSki zum Yachthafen Maximiliansau in Wörth am Rhein gefahren kam. So weit, so normal – doch beim Versuch, den JetSki ins Wasser zu bringen, entwickelte sich der gemütliche Sonntagsausflug zur Katastrophe: Offenbar landeten nicht nur der Jetski und sein Trailer, sondern auch das Zugfahrzeug im Hafenbecken.

Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf rund 150.000 Euro, denn für den im Rhein versenkten BMW X6 M dürfte jede Hilfe zu spät kommen: Das Foto der Beamten zeigt das Power-SUV mitten im Wasser, neben der geöffneten Heckklappe und dem Greenhouse lassen sich nur noch die Außenspiegel und die Motorhaube erkennen. Hier von einem “Wasserschaden” zu sprechen, wäre wohl doch ein wenig untertrieben – nicht nur die Materialien im Innenraum, sondern natürlich auch die Elektronik und der komplett im Rhein versenkte Motor dürften nicht mehr zu retten sein. Anders als beim Zugfahrzeug könnte es sich wenigstens beim Trailer nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln, schließlich sind dort im Regelfall wesentlich weniger feuchtigkeitsempfindliche Bauteile zu finden. "

Mit Unterstützung der Feuerwehr und von Tauchern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) konnte das Gespann zwar relativ schnell aus dem Hafenbecken geborgen werden und Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden, aber beides dürfte die Laune des BMW-Fahrers an diesem gebrauchten Tag kaum wesentlich aufgebessert haben.

Mit dem kürzlich präsentierten BMW X6 M Facelift (F96 LCI) erhält das SUV-Coupé zwar eine noch schärfere Optik und darf auch weiterhin als Zugefahrzeug mit bis zu 3.000 Kilogramm Anhängelast (gebremst) bewegt werden, in der Nähe von Flüssen und anderen Gewässern gilt aber dennoch weiterhin Vorsicht: Allen Abenteuer-Ambitionen zum Trotz konnten die Entwickler dem knapp 2,4 Tonnen schweren Power-Offroader noch immer nicht das Schwimmen beibringen.

(Foto & Infos: Polizei Rheinland-Pfalz)

Find us on Facebook

Tipp senden