Q1 2023: BMW-Absatz leicht im Minus, Elektro-Sparte boomt

BMW i, News | 11.04.2023 von 0

Der weltweite Absatz der BMW Group ist im ersten Quartal 2023 um 1,5 Prozent auf 588.138 Fahrzeuge geschrumpft. Bei der Kernmarke BMW fällt der Rückgang …

Der weltweite Absatz der BMW Group ist im ersten Quartal 2023 um 1,5 Prozent auf 588.138 Fahrzeuge geschrumpft. Bei der Kernmarke BMW fällt der Rückgang noch etwas geringer aus und bewegt sich mit 517.957 Einheiten (-0,4%) praktisch auf dem Niveau des Vorjahres. Relativ klar im Minus befindet sich hingegen MINI, hier entsprechen 68.541 Einheiten einem Rückgang um 9,2 Prozent. Der Hintergrund liegt auf der Hand: Praktisch die gesamte Modellpalette befindet sich unmittelbar vor ihrer Erneuerung, sodass viele Kunden auf den Launch des neuen MINI Cooper, des neuen Countryman oder des ersten Aceman warten. Rolls-Royce konnte in Q1 2023 um 1 Prozent auf 1.640 Einheiten wachsen.

Verantwortlich für das Verharren auf dem Vorjahres-Niveau sind einerseits eine inzwischen wieder abschwellende Corona-Welle in China sowie der Entfall des russischen Marktes in Europa, andererseits aber auch die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor: Während die Gesamtzahlen stagnieren, boomt der Absatz von Elektroautos der BMW Group. Insgesamt wurden im ersten Quartal 64.647 Elektroautos der Marken BMW und MINI verkauft, das entspricht einer Steigerung um 83,2 Prozent. 55.979 Elektroautos entfallen dabei allein auf die Kernmarke BMW, die ihren E-Absatz damit sogar um 112,3 Prozent steigern und somit mehr als verdoppeln konnte. "

Für das Gesamtjahr 2023 rechnet die BMW Group unverändert mit einem leichten Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Grund zum Optimismus geben der hohe Auftragsbestand, aber auch die positive Entwicklung zum Ende des ersten Quartals: Für den März 2023 werden zwar keine konkreten Zahlen kommuniziert, aber die Rede ist von einem klaren Aufwärtstrend.

Im ersten Quartal 2023 war China trotz eines Rückgangs um 6,6 Prozent erneut der mit Abstand größte Einzelmarkt. Mit 194.773 Einheiten liegt China klar vor dem summierten Absatz der zweit- und drittgrößten Märkte – selbst gemeinsam liegen die USA und Deutschland weit hinter dem Hauptmarkt in Asien.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Unser starkes Produktportfolio begeistert weiterhin weltweit unsere Kunden. Insbesondere unsere vollelektrischen Fahrzeuge erfreuen sich rund um den Globus hoher Nachfrage. Es ist uns daher gelungen, im ersten Quartal unser dynamisches Tempo beim Hochlauf der Elektromobilität beizubehalten. Die BMW Group ist auf Kurs, ein leichtes Wachstum im Gesamtjahr 2023 zu erzielen. Wesentliche Wachstumstreiber werden unsere vollelektrische Fahrzeuge sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment sein – wie der neue BMW i7, die neue BMW 7er Baureihe, der BMW XM und der erneuerte BMW X7.”

Find us on Facebook

Tipp senden