BMW M4 G82 LCI: Vorschau auf sanftes M3 & M4 Facelift 2024

BMW 4er, BMW M3, BMW M4 | 21.03.2023 von 0

Das markante Design von BMW M4 (G82, G83) und M3 (G80, G81) wird seit der Vorstellung kontrovers diskutiert, aber zumindest beim Blick auf die Verkaufszahlen …

Das markante Design von BMW M4 (G82, G83) und M3 (G80, G81) wird seit der Vorstellung kontrovers diskutiert, aber zumindest beim Blick auf die Verkaufszahlen kann man sich in Garching nur auf die Schulter klopfen: Die M GmbH ist ausgesprochen zufrieden mit dem Absatz und der weltweiten Nachfrage. Das liegt natürlich nicht nur am Design, sondern auch am überzeugenden Technik-Paket mit gegenüber dem Vorgänger nochmals deutlich verbesserter Performance und einer signifikanten Vergrößerung des Fahrspaß-Vorsprungs auf die relevanten Wettbewerber. Wer zum kommenden BMW M4 Facelift (G82 LCI) beziehungsweise den davon abgeleiteten Modellpflegen für den M3 (G80 LCI) also eine Revolution erwartet, dürfte eher enttäuscht werden.

Nach unseren Informationen wird die Modellpflege kurze Zeit nach dem BMW 4er Facelift (G22 LCI), von dem kürzlich erste Erlkönig-Fotos geschossen wurden, vorgestellt. Natürlich erhalten dann auch BMW M3 und M4 die neuen Scheinwerfer der 4er-Reihe und damit ein neues Tagfahrlicht-Design, das sich allem Anschein nach an der Optik der frisch überarbeiteten Edel-SUV X5 und X6 (G05 LCI / G06 LCI) orientiert und auch Parallelen zum bereits offiziell angeteaserten Tagfahrlicht des BMW 5er & i5 (G60) aufweist. Wie BMW M3 und M4 2024 mit einem solchen Tagfahrlicht wirken würden, zeigt uns ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest: "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

In der Realität könnten die Änderungen durchaus noch etwas auffälliger ausfallen, unter anderem wären insgesamt schmalere Scheinwerfer mit Blick auf andere Baureihen keine Überraschung. Zusätzlich könnte es möglicherweise modifizierte Heckleuchten geben, hier haben die Münchner aber zuletzt bei mehreren Baureihen keinen Handlungsbedarf zum Facelift gesehen und an der bestehenden Optik festgehalten. Da BMW M3 und M4 gemeinsam mit 3er und 4er bereits auf das neue Cockpit mit Curved Display umgestellt wurden, sind auch im Innenraum keine größeren Veränderungen mehr zu erwarten.

Bleibt die Frage nach der Technik, doch auch hier rechnen wir keinesfalls mit einer Revolution: Die verschiedenen Pakete rund um den Biturbo-Reihensechszylinder S58 sind derart überzeugend, dass es kaum einen Grund für teure Modifikationen gibt. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass die Modellpalette noch ein wenig ausgebaut wird und analog zum M3 CS (G80) auch ein BMW M4 CS (G82 LCI) auf die Straße kommt. Weitere Infos zu diesem Modell und zum Facelift dürften uns schon bald erste Erlkönig-Fotos der schnellen Garchinger liefern.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Find us on Facebook

Tipp senden