Geringe Nachfrage: BMW UK streicht einige Diesel-Modelle

News | 14.03.2023 von 0

Für viele Kunden in Großbritannien hat der Diesel in den letzten Monaten offenbar massiv an Attraktivität eingebüßt. BMW UK reagiert darauf nun mit einem in …

Für viele Kunden in Großbritannien hat der Diesel in den letzten Monaten offenbar massiv an Attraktivität eingebüßt. BMW UK reagiert darauf nun mit einem in Deutschland unvorstellbaren Schritt und nimmt eine Vielzahl von Diesel-Modellen komplett vom Markt: Wie die britische AutoCar berichtet, wurden sowohl in der Kompaktklasse als auch in größeren Baureihen bis hin zum 5er mehrere nicht mehr in relevanten Mengen gefragte Diesel-Modelle gestrichen. Für die 5er-Reihe sind die beiden Allrad-Diesel 520d xDrive und 530d xDrive unmittelbar betroffen, in der 4er-Reihe wird künftig gar kein Selbstzünder mehr angeboten: 420d, 430d und M440d entfallen ersatzlos.

Im Fall des BMW 1er (F40) entfallen sowohl der 118d als auch der 120d xDrive, auch das 220d Coupé (G42) und sämtliche X2 (F39) mit Diesel-Motor werden nicht länger angeboten. Während manche dieser Streichungen im Zusammenhang mit demnächst kommenden Modellwechseln (5er, X2, 1er) oder Facelifts (4er) verstanden werden könnten, gibt es diesen Hintergrund im Fall des 2er Coupés definitiv nicht. Wie BMW UK der AutoCar auf Nachfrage bestätigte, liegt die Ursache vielmehr in der kaum noch vorhandenen Nachfrage: Die meisten der jetzt gestrichenen Diesel-BMW waren 2022 wesentlich weniger gefragt als noch 2021, im Fall des X2 xDrive18d sanken die England-Neuzulassungen auf zu vernachlässigende 34 Einheiten. "

Vergleichbare Maßnahmen sind in Deutschland derzeit nicht zu erwarten: Zwar weist das Kraftfahrtbundesamt für das Jahr 2022 auf den ersten Blick nur einen Diesel-Anteil von knapp 18 Prozent aus, allerdings kommen noch weitere 6,4 Prozent für elektrifizierte Diesel-Antriebe (inklusive 48-Volt-Bordnetz) hinzu. Für BMW Deutschland lag der Diesel-Anteil 2022 über alle Baureihen hinweg bei 34,2 Prozent, bei einzelnen Baureihen wie dem 5er, 7er, X2, X6 und X7 entfallen sogar mehr als 50 Prozent der Neuzulassungen auf Modelle mit Diesel-Motor.

Generell hat die weltweite Nachfrage seit Bekanntwerden des Diesel-Skandals spürbar nachgelassen, in den USA hat BMW in der Folge ebenfalls sämtliche Diesel-Modelle vom Markt genommen. Zum sinkenden Anteil trägt natürlich auch bei, dass sich mehr und mehr Kunden für Elektroautos entscheiden und so komplett auf einen Verbrennungsmotor verzichten. Im Fall von BMW ist auch bei Plug-in-Hybriden niemals ein Diesel-Motor mit an Bord.

Find us on Facebook

Tipp senden