BMW Z4 Coupé E86: Auch nach 15 Jahren noch ein Hingucker

BMW Z4 | 9.03.2023 von 0

Großen wirtschaftlichen Erfolg brachten weder das BMW Z4 Coupé (E86) noch sein scharfer Ableger mit M, aber die im Vergleich zum Roadster geringen Stückzahlen haben …

Großen wirtschaftlichen Erfolg brachten weder das BMW Z4 Coupé (E86) noch sein scharfer Ableger mit M, aber die im Vergleich zum Roadster geringen Stückzahlen haben auch ihre gute Seite: Wer heute einen der Sportwagen in der Garage hat, muss sich über Wertverlust kaum noch Gedanken machen. Und wer zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat, könnte sein Z4 Coupé heute in vielen Fällen sogar teurer verkaufen – aber das würde natürlich voraussetzen, dass überhaupt eine Trennung im Raum steht.

Wie zeitlos die Formen des E86 auch heute noch sind, zeigt eine aktuelle Foto-Serie aus Miami: Im Fokus steht ein BMW Z4 M Coupé in Schwarz, das mit seinen vier Endrohren auf die besonders potente Motorisierung hinweist. Der intern S54 genannte Hochdrehzahl-Reihensechszylinder mit 3.246 Kubikzentimetern Hubraum wurde primär für den damaligen BMW M3 (E46) entwickelt und begeistert auch heute noch mit seiner Drehfreude bis auf 8.000 U/min und dem dazugehörigen Sound. Seine 343 PS beschleunigen das nur rund 1,4 Tonnen schwere Z4 M Coupé in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100. Die regulär elektronisch auf 250 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit konnte mit dem M Driver’s Package auf 275 km/h angehoben werden. "

BMW-typisch schicken alle Z4 der Generation E85/E86 ihre Kraft ausschließlich an die Hinterräder, was in Verbindung mit der annähernd perfekt ausgeglichenen Gewichtsverteilung jede Menge Freude am Fahren beschert. Dazu trägt natürlich auch das manuelle Sechsgang-Getriebe von ZF bei, das den BMW Z4 M für Puristen noch begehrenswerter macht.

Wer die Formen des BMW Z4 Coupé etwas günstiger genießen will, sollte sich den Zweisitzer mit der einzigartigen Dachlinie unbedingt als Z4 3.0si ansehen: Auch der 3,0 Liter große Reihensechszylinder mit 265 PS hat mit dem rund 4,10 Meter kurzen Coupé leichtes Spiel und meistert den Standardsprint mühelos in unter 6 Sekunden.

Genau wie die Vorgänger-Roadster und -Coupés der Z3-Familie (E36/7 bzw. E36/8) wurden auch die knapp 198.000 Einheiten der ersten Z4-Generation ausschließlich im US-Werk Spartanburg gebaut. Dass nur etwas mehr als 17.000 Z4 als Coupé bestellt wurden, beschert ihnen heute echtes Klassiker-Potenzial.

(Fotos: BMW USA)

Find us on Facebook

Tipp senden