G81 am Limit: BMW M3 Touring mit Track-Mode im Drift-Video

BMW M3 | 3.03.2023 von 0

In zwei kurzen Videos zeigt die M GmbH den neuen BMW M3 Touring (G81) in Frozen Black auf der Rennstrecke und erklärt am Beispiel des …

In zwei kurzen Videos zeigt die M GmbH den neuen BMW M3 Touring (G81) in Frozen Black auf der Rennstrecke und erklärt am Beispiel des Power-Kombis, welche Optionen das M Setup bietet und wie man diese am besten auswählt. Während erfahrene M-Piloten hierbei nur wenig Neues erfahren und sich einfach an den Bildern eines G81 im Drift erfreuen können, ist die Anleitung für alle anderen auch aus anderen Gründen spannend: Angesichts einer Auswahl von über 15 zum Teil frei miteinander kombinierbaren Setup-Optionen ergibt sich eine Vielzahl von Kombinationen, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Übergeordnetes Ziel ist es, das Fahrverhalten des BMW M3 Touring (und aller anderen aktuellen M High Performance-Modelle) auf Knopfdruck so anpassen zu können, dass es perfekt zur befahrenen Strecke, aber auch zu den Vorlieben und den aktuellen Bedürfnissen des Fahrers oder der Fahrerin passt. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit ganz unterschiedlichen Gesichtern, das eine relativ komfortable und völlig unspektakuläre Alltagsfahrt “zum Brötchen holen” ebenso souverän meistern kann wie einen Rennstrecken-Einsatz mit maximaler Aggressivität und bestmöglichen Voraussetzungen für eine optimale Rundenzeit. "

Zur Wahl stehen hierfür nicht nur zwei bis drei Modi mit unterschiedlichen Charakteristiken für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Allradantrieb M xDrive (inklusive 2WD-Modus für reinen Hinterradantrieb), sondern auch die hiervon unabhängige Getriebe-Einstellung und die zehnstufige M Traction Control: Von frühen Eingriffen für maximale Sicherheit bis hin zur kompletten Deaktivierung der elektronischen Unterstützung im Grenzbereich kann das gewünschte Maß an Regel-Eingriffen jederzeit mit dem iDrive-Controller verändert werden.

Zwei individuelle Favoriten-Setups können auf die Lenkrad-Tasten M1 und M2 gelegt werden, sodass nach einmaliger Konfiguration oft eine einzige Handbewegung zur Wahl aller Einstellungen genügt. Viele M-Fahrer nutzen diese Möglichkeit, um sich beispielsweise ein Alltags-Setup auf M1 und ein scharfes Sport-Setup auf M2 zu legen. Umfasst das Setup eine Einschränkung der DSC-Funktion, muss die Wahl mit einem zweiten Druck auf die jeweilige Taste bestätigt werden.

Gekrönt wird das Setup-Angebot mit dem Track-Modus, der das rechte Display deaktiviert und alle Anzeigen auf die Rennstrecken-relevanten Inhalte reduziert. Einen wichtigen Tip erhalten weniger erfahrene Fahrer zum Abschluss des zweiten Videos: Nach einer besonders scharfen Fahrt sollte das Fahrzeug niemals direkt abgestellt werden: Bremsen und Reifen sollten stattdessen durch ein paar Minuten ruhiger Fahrt gezielt heruntergekühlt werden, um keine vermeidbaren Schäden zu erleiden.

Find us on Facebook

Tipp senden