Elektro vs. V8: BMW iX M60 und M8 Competition im Drag-Race

BMW iX, BMW M8, Videos | 24.11.2022 von 0

Zugegeben: Sieht man von der annähernd gleichen Leistungsangabe ab, haben BMW iX M60 und M8 Competition so gut wie keine Gemeinsamkeiten. Dennoch schaffen es beide, …

Zugegeben: Sieht man von der annähernd gleichen Leistungsangabe ab, haben BMW iX M60 und M8 Competition so gut wie keine Gemeinsamkeiten. Dennoch schaffen es beide, in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Mit 619 PS ist der Top-iX zwar etwas schwächer als der 625 PS starke Über-8er, vor allem ist er mit rund 2,6 Tonnen Leergewicht aber ziemlich exakt 700 Kilogramm schwerer. Mat Watson von CarWow hat die beiden M-Modelle zu einem Drag-Race mit über 1.200 PS geladen und einmal faktisch überprüft, welches der beiden Fahrzeuge in welchen Disziplinen einen relevanten Vorteil hat – und wie groß dieser tatsächlich ist.

Um den Gewichtsnachteil auszugleichen, muss der BMW M8 (F92 LCI) im ersten Drag-Race (ab Minute 06:15) nicht nur auf die Launch-Control, sondern auch auf seinen Allradantrieb verzichten: Mat Watson aktiviert den 2WD-Modus und startet im zweiten Gang. Wie stark sich die Traktion von M xDrive auswirkt, sehen wir bei zwei Starts bei Minute 7:15 und 8:10: Bei beiden Versuchen kann der M8 seinen Gewichtsvorteil konsequent ausspielen und den iX M60 schon auf den ersten Metern deutlich distanzieren. Für die Viertelmeile ermitteln die Engländer eine M8-Zeit von 11,0 Sekunden, womit er fast eine volle Sekunde schneller als das Elektro-SUV ist. "

Wozu die bis zu 1.100 Newtonmeter Drehmoment des BMW iX M60 in der Lage sind, zeigt sich beim rollenden Start – zumindest für einen kurzen Moment, denn mit zunehmender Geschwindigkeit kann der BMW M8 Competition erneut deutlich davonziehen. So zeigt der ungewöhnliche Vergleich vor allem, wie schnell das M8 Coupé im Vergleich mit dem aktuell schnellsten Elektro-SUV der BMW Group ist – und dass es auch in der Liga “unterhalb von vier Sekunden für den Standardsprint” noch deutliche Performance-Unterschiede geben kann.

Übrigens: In Deutschland spiegelt auch der Preis die Unterschiede bei den Fahrleistungen wieder, denn der M8 Competition kostet inzwischen mindestens 175.200 Euro und ist damit erheblich teurer als der iX M60, der “schon” ab 136.100 Euro erhältlich ist.

Find us on Facebook

Tipp senden