Barracuda Karizzma in 19 Zoll: MINI Cabrio auf großem Fuß

MINI | 14.10.2022 von 0

Die meisten Kleinwagen werden von ihren Fahrern eher als Mittel zum Zweck gesehen, aber im Fall der Marke MINI ist auffallend oft wesentlich mehr Herzblut …

Die meisten Kleinwagen werden von ihren Fahrern eher als Mittel zum Zweck gesehen, aber im Fall der Marke MINI ist auffallend oft wesentlich mehr Herzblut im Spiel. Der kultige Brite hat sich seinen Sonderstatus über Jahrzehnte erhalten und so überrascht es nicht, dass für MINI auch eine Vielzahl von Tuning- und Individualisierungs-Optionen angeboten werden. Ein besonderes Beispiel, mit welchen Mitteln man einen MINI durch eine Hand voll Maßnahmen deutlich von der Masse abheben kann, erreicht uns aus dem hessischen Schotten: ein MINI Cooper S Cabrio (F57 LCI) in der ohnehin sehr auffälligen Farbe Caribbean Aqua metallic zeigt, wie bunt und abwechslungsreich der Kleinwagen-Alltag sein kann.

Die Tuning-Spezialisten von TR-Carstyling verpassten dem Einstiegs-Cabrio der BMW Group die beliebten Barracuda Racing Wheels Karizzma in 19 Zoll, was den kleinen MINI bezogen auf die Felgengröße über die große Mehrheit der deutschen Mittelklasse-Pkw hebt. Der besondere Anspruch wird auch durch die Bereifung unterstrichen, denn mit dem Hankook Ventus S1 evo 3 kommt ein echter Sportreifen zum Einsatz, die mittels einer Sonderabnahme eingetragen wurden. Vermeidbare wäre dieser Schritt, wenn man die Karizzma-Felgen in 18 Zoll und dann auch mit Teilegutachten wählt. "

Das Anthrazit-Finish der Felgen heißt Puresports und sorgt gemeinsam mit dem Stoffverdeck für einen starken Kontrast zur knalligen Außenfarbe Caribbean Aqua. Das abgelichtete Fahrzeug hat aber noch weitere Optik- und Fahrspaß-Schmankerl an Bord: Ein KW V3-Gewindefahrwerk sorgt für einen um 40 Millimeter abgesenkten Schwerpunkt und bringt die Felgen von Barracuda noch besser zur Geltung. Außerdem wurde eine Sportabgasanlage von Remus verbaut, deren Endrohre in Carbon ummantelt sind.

Als LCI 1 verfügt das in diesem Fall handgeschaltete MINI Cooper S Cabrio noch über die ältere und vermeintlich stärkere Ausbaustufe des Baukasten-Vierzylinders B48 mit 192 PS. Wie bei 120i und Co. haben die aktuellen Modelle nämlich zugunsten von Abgasvorschriften auf dem Datenblatt nur noch 178 PS Nennleistung, wobei temperaturabhängig für bis zu 40 Sekunden sogar 196 PS Spitzenleistung möglich sind.

(Fotos: Barracuda Racing Wheels)

Find us on Facebook

Tipp senden