BMW X2 U10: Erste Erlkönig-Fotos zeigen neue Coupé-Form

BMW X2 | 12.10.2022 von 0

Innerhalb der X-Modelle mit gerader Zahl spielte der BMW X2 bisher stets eine Sonderrolle, aber diese Zeiten sind offenbar vorbei: Erste Erlkönig-Fotos zur zweiten Generation …

Innerhalb der X-Modelle mit gerader Zahl spielte der BMW X2 bisher stets eine Sonderrolle, aber diese Zeiten sind offenbar vorbei: Erste Erlkönig-Fotos zur zweiten Generation mit dem internen Kürzel U10 zeigen ein SUV-Coupé wie aus dem Lehrbuch. Genau wie bei X6 und X4 (oben) fällt die Dachlinie ab der B-Säule deutlich ab und fließt geschwungen in Richtung Heck, der bisherige Look mit einem nur dezent abfallenden Dach und dennoch sehr eigenständigen Linien wird also nach nur einer Generation in den Ruhestand geschickt.

Die ersten Fotos von gtb.photography lassen trotz starker Tarnung keine Zweifel am neuen Design-Konzept des BMW X2 (U10), von dem sich die Münchner offenbar mehr Erfolg erhoffen – und das, obwohl die Verkaufszahlen der ersten X2-Generation (F39) mit ihrem eigenständigen Ansatz keineswegs enttäuschend waren. Klar ist aber auch, dass die neue Coupé-Form für eine erheblich stärkere Abgrenzung vom BMW X1 (U11) sorgt und den X2 innerhalb der kompakten SUV-Modelle auf eigene Füße stellt. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Guido ten Brink (@gtb.photography)

Spannend zu sehen sein wird, wie die Entwickler die Herausforderung der Kopffreiheit im Fond lösen: Gerade in Verbindung mit relativ kompakten Abmessungen ergibt sich unter der fließenden Dachlinie praktisch zwangsläufig ein Platzproblem, zumindest wenn hier etwas größer gewachsene Menschen bequem sitzen sollen. Auf den ersten Blick wirkt es so, als ob der neue BMW X2 (U10) aus diesem Grund deutlich länger baut als der Vorgänger, aber hier kann die Tarnung auch täuschen.

Unter der neu gestalteten Außenhaut steckt im Wesentlichen das Technik-Paket des neuen BMW X1 (U11), auch der X2 wird auf der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb basieren. Vermutlich werden zum Marktstart Ende 2023 oder Anfang 2024 alle Motoren mindestens per 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert sein, außerdem sind mindestens ein Plug-in-Hybrid und möglicherweise auch ein rein elektrischer iX2 zu erwarten.

Wichtigster Wettbewerber dürfte der Audi Q3 Sportback werden, der einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt und mit ganz ähnlicher Silhouette um Kunden ringt.

(Skizze: BMW, zeigt Seitenansicht des X4 G02)

Find us on Facebook

Tipp senden