BMW M240i G42: Dähler-Tuning für Leistungsniveau des M2 G87

BMW 2er, BMW M2 | 7.10.2022 von 0

Noch vor der offiziellen Premiere des neuen BMW M2 (G87) bringt Dähler den aktuellen BMW M240i (G42) auf das Leistungsniveau des kommenden Topmodells: Die Schweizer …

Noch vor der offiziellen Premiere des neuen BMW M2 (G87) bringt Dähler den aktuellen BMW M240i (G42) auf das Leistungsniveau des kommenden Topmodells: Die Schweizer zünden die zweite Stufe ihres Tuning-Programms für den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder B58 und holen so satte 455 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment aus dem regulär “nur” 374 PS starken Triebwerk. Damit spielt der Dähler-M240i praktisch auf Augenhöhe mit dem kommenden M2, für den wir eine 460 PS starke Ausbaustufe des aus M3 und M4 bekannten S58-Triebwerks erwarten.

Passend zur Leistungssteigerung gibt es eine Eventuri-Ansaugung und einen Edelstahl-Nachschalldämpfer mit vier 100-Millimeter-Endrohren, sodass auch ein zur Leistung passender Sound sichergestellt ist. Auf Wunsch lässt sich die Klappensteuerung der Abgasanlage auch per Fernbedienung steuern, sodass der Klang des BMW M240i Coupé in jeder Situation auf Knopfdruck besonders markant wird. Weitere Optionen, die bestens zur deutlich erhöhten Leistung passen, sind die Erweiterung des digitalen Tachos auf 330 km/h sowie eine Anhebung der regulär elektronisch auf 250 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit. "

Selbstverständlich ist, dass die Leistungssteigerung sowohl für den BMW M240i xDrive als auch für den heckgetriebenen M240i angeboten wird. Wie sich die 455 PS auf die Fahrleistungen auswirken, benennt Dähler nicht konkret – aber angesichts einer Mehrleistung von über 20 Prozent liegt auf der Hand, dass der Tuning-Sportler in einigen Disziplinen spürbar schneller als die Basis unterwegs sein wird.

Auf den aktuellen Fotos aus der Schweiz sehen wir den BMW M240i in Brooklyn Grey mit Tuning-Felgen von Dähler: 20 Zoll große Schmiederäder in den Designs CDC1 und CDC2 sorgen für zusätzliche Abgrenzung von der Serie, auf Wunsch ist mit einer Lackierung in praktisch jeder gewünschten Farbe noch weitere Individualisierung möglich. Optimal zur Geltung kommen die Räder in Verbindung mit passenden Fahrwerks-Komponenten, wobei sich die Kunden zwischen Sportfedern mit 25 oder 35 Millimeter Tieferlegung sowie einem kompletten Sportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufen-Dämpfung entscheiden können.

(Fotos & Infos: Dähler)

Find us on Facebook

Tipp senden