Sauberer Einsatz: Erster BMW iX für Polizei Schweiz umgerüstet

BMW iX | 1.09.2022 von 0

Der weltweit erste, aber sicher nicht letzte für die Polizei umgerüstete BMW iX ist ab sofort in der Schweiz unterwegs. Das für die speziellen Belange …

Der weltweit erste, aber sicher nicht letzte für die Polizei umgerüstete BMW iX ist ab sofort in der Schweiz unterwegs. Das für die speziellen Belange der Ordnungshüter umfassend veränderte Elektro-SUV ermöglicht es der Polizei, in einem breiteren Einsatzspektrum als bisher lokal emissionsfrei unterwegs zu sein: In den letzten Jahren sammelten Schweizer Polizisten genau wie ihre Kollegen in vielen anderen Ländern bereits erste Erfahrungen mit dem BMW i3, aber im Vergleich zum kleinen Stadtflitzer mit seiner überschaubaren Reichweite bietet der nun umgebaute iX naturgemäß wesentlich mehr Optionen. Hierzu trägt nicht nur das erheblich größere Platzangebot bei, sondern auch die wesentlich höhere Reichweite und die noch souveränere Motorisierung.

Für maximale Sichtbarkeit im Straßenverkehr trägt der Polizei-iX nicht nur eine Beklebung mit großen Flächen in leuchtendem Orange und diversen Reflektor-Elementen, zusätzlich wurden auch eine Vielzahl von Blitzer-Elementen verbaut. Auf den ersten Blick sticht dabei nur der Licht- und Signal-Balken auf dem Dach ins Auge, aber kleine blaue LED-Blitzer finden sich auch in der Frontschürze unterhalb der Scheinwerfer, in den Außenspiegeln sowie im Bereich der vorderen Radhäuser, wobei letztere vor allem möglichen Querverkehr in Kreuzungs-Bereichen warnen und auf das Einsatzfahrzeug aufmerksam machen sollen. "

Zur Steuerung der Signalanlage wurde auch im Innenraum einige zusätzliche Technik verbaut, unter anderem zur Auswahl der verschiedenen Meldungen auf dem Dachbalken: Botschaften wie “Unfall”, “Bitte Folgen” oder “Stop, Polizei” müssen auch in Stresssituationen schnell und zielsicher aktiviert werden können. Außerdem wurde ein zusätzlicher Monitor für die ergänzend verbauten Kamerasysteme, ein Bediensystem für den Schweizer Polizeifunk Polycom sowie ein standardisierter Unfalldatenschreiber verbaut, der im Fall eines Unfalls im Einsatz eine exakte Auswertung des Geschehens erlaubt.

Wer auf die schlechte Idee kommt, vor dem BMW iX der Schweizer Polizei flüchten zu wollen, dürfte sich seines Fehlers schnell bewusst werden: Dank 523 PS und permanent anliegender 630 Newtonmeter beschleunigt der BMW iX xDrive50 bei Bedarf in 4,6 Sekunden von 0 auf 100, noch beeindruckender sind aber die möglichen Zwischensprints bei bereits rollendem Fahrzeug. Mit bis zu 630 Kilometern Reichweite ist es außerdem eher unwahrscheinlich, dass dem iX der Strom ausgeht.

(Fotos: BMW Schweiz)

Find us on Facebook

Tipp senden