BMW M4 CSL trifft M3 CSL: Überflieger von gestern & heute

BMW M3, BMW M4 | 31.08.2022 von 0

Als einer der ersten Kunden in Deutschland hat unser Leser BMW_M_Collector seinen neuen BMW M4 CSL (G82) erhalten und nicht lange gezögert, um ihn persönlich …

Als einer der ersten Kunden in Deutschland hat unser Leser BMW_M_Collector seinen neuen BMW M4 CSL (G82) erhalten und nicht lange gezögert, um ihn persönlich mit seinem direkten Vorfahren bekannt zu machen: In seiner M-Sammlung findet sich schließlich auch ein BMW M3 CSL (E46) und kaum etwas liegt näher, als die beiden Überflieger von gestern und heute zusammen zu fotografieren. Sowohl der Klassiker vom Anfang des Jahrtausends, der einst als erster Serien-M über ein Carbon-Dach verfügte, als auch der knapp zwei Jahrzehnte später auf den Markt gebrachte Klassiker von morgen glänzen dabei in ihrer Launch-Farbe: Silbergrau auf dem M3, Frozen Brooklyn Grey auf dem M4.

Absoluter Hingucker ist in beiden Fällen der in die Heckklappe integrierte Spoiler, der für einen stattlichen Bürzel und eine für Fans absolut unverwechselbare Optik sorgt. Gemeinsam haben die beiden CSL-Modelle auch ihre eigenständige Front: Während der runde Lufteinlass auf der in Fahrtrichtung linken Seite das Erkennungszeichen des M3 CSL der Generation E46 war, glänzt der neue BMW M4 CSL mit einem radikal auf nur noch drei Querstreben reduzierten Nieren-Innenleben sowie einem leuchtend-gelben Tagfahrlicht, das noch mehr Überholprestige verspricht. "

 

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Wesentlich wichtiger als die optischen Besonderheiten ist aber zweifellos die Performance der beiden Ausnahme-Athleten: Beide CSL-Modelle glänzen mit intensivem Leichtbau und sind deutlich leichter als ihre jeweiligen Basismodelle, außerdem sind sie mit 360 beziehungsweise 550 PS auch noch etwas stärker. Dank tiefgreifender Modifikationen am Fahrwerk und einer speziellen Bereifung schaffen es beide CSL außerdem, ihre Ausgangsbasis auf der Rennstrecke weit in den Schatten zu stellen.

Im Fall des BMW M3 CSL manifestierte sich diese Fähigkeit in einer Nürburgring-Rundenzeit von 7:50 Minuten, die seinerzeit für fassungsloses Staunen sorgte und selbst Supersportler wie den Lamborghini Murciélago unterbot. Der heutige BMW M4 CSL meistert die gleichen 20,6 Kilometer der Grünen Hölle sogar in 7:15,677 Minuten und ist somit über eine halbe Minute schneller. Wie gut die beiden CSL Seite an Seite aussehen, zeigen die aktuellen Fotos von BMW_M_Collector:

(Fotos: BMW M Collector)

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