Ready for the Next Chapter: BMW M-Video zeigt Elektro-i4

BMW i4, BMW M | 18.08.2022 von 0

Dass der BMW i4 M-Prototyp als Versuchsträger für ein Elektroauto mit High Performance-Anspruch mehr als genug Leistung haben wird, ist ein offenes Geheimnis: Gleich vier …

Dass der BMW i4 M-Prototyp als Versuchsträger für ein Elektroauto mit High Performance-Anspruch mehr als genug Leistung haben wird, ist ein offenes Geheimnis: Gleich vier Elektromotoren sind in dem Prototypen verbaut, folglich befindet sich an jedem Rad ein Antrieb. Was damit möglich sein wird, deutet ein erstes Video unter der Überschrift “Ready for the next chapter” an, denn die Garchinger sind ihrerseits offenbar bereit für das nächste Kapitel – ob das auch für alle Kunden gilt, die die Freude am Fahren in den letzten Jahren mit hochoktanigen Fahrzeugen genossen haben, kann nur die Zukunft zeigen.

Im Video sehen wir zunächst einen BMW i4 M50 mit grüner Individual-Lackierung, aber schon bald drängt sich der gestern erstmals präsentierte Prototyp ins Bild: Mit der vom M4 CSL (G82) bekannten Niere mit lediglich drei Querstreben, mit deutlich verbreiterten Radhäusern für völlig neue Fahrwerkstechnik und natürlich mit einer auffälligen Folierung, die Kenner ab sofort auf den neuartigen Antrieb und das Aufschlagen eines neuen Kapitels hinweist. In einer kurzen Szene ist zu sehen, wie das Power-Elektroauto einen rasanten Donut dreht und jeder der vier Elektromotoren den Reifen “seines” Rads in Rauch aufgehen lässt. "

Aus fahrdynamischer Sicht ist das Potenzial des Elektroantriebs extrem vielversprechend: Einerseits bieten die E-Maschinen ein extrem spontanes Ansprechverhalten, sodass die Traktionsreserven eines Rades extrem präzise ausgenutzt werden können. Andererseits bietet das technische Layout mit einem Motor an jedem Rad die Chance auf eine radselektive Kraftverteilung, bei der in Extremsituationen rein theoretisch auch nur ein einziges Rad angetrieben werden könnte.

Dank der vier Elektro-Motoren ergibt sich die Chance, den schon bisher sehr überzeugenden Allradantrieb M xDrive auf das nächste Level zu heben und wir dürfen gespannt sein, was die Entwickler rund um Dirk Häcker letztendlich realisieren können. Vergleichsweise leicht vorstellbar ist das Szenario, wenn alle vier Motoren gleichzeitig mit voller Kraft arbeiten: Von einem Moment auf den anderen dürfte ein wahrlich extremer Vortrieb einsetzen, von dem selbst potente Elektroautos wie der BMW i4 M50 bisher nur eine Ahnung vermitteln können.

 

Dirk Häcker (Leiter Entwicklung der BMW M GmbH): “Die Elektrifizierung eröffnet uns ganz neue Freiheitsgrade, um M typische Dynamik zu erzeugen. Und wir sehen jetzt schon, dass wir dieses Potenzial maximal nutzen können, damit unsere High-Performance-Sportwagen auch in der lokal emissionsfreien Zukunft die M typische und unvergleichliche Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision bieten.”

Find us on Facebook

Tipp senden