Offizielles BMW-Statement zu Abos & Functions on Demand

Sonstiges | 15.07.2022 von 0

Der Wirbel rund um die “Functions on Demand” genannte Angebotsstruktur von BMW reißt zumindest in den USA nicht ab. Der eigentliche Auslöser hat sich dabei …

Der Wirbel rund um die “Functions on Demand” genannte Angebotsstruktur von BMW reißt zumindest in den USA nicht ab. Der eigentliche Auslöser hat sich dabei in der Zwischenzeit als Irrtum entpuppt: Die im südkoreanischen ConnectedDrive Store zum Kauf beziehungsweise zur Miete angebotenen Funktionen Sitzheizung und Lenkradheizung hätten dort nie erscheinen sollen, denn beide Features sind dort Bestandteil der Serienausstattung jedes BMW und daher immer dauerhaft im Grundpreis enthalten.

In anderen Märkten wie Deutschland ist die Angebotslogik aber auch für die beiden wärmenden Komfortfunktionen genau so gemeint: Ab Werk werden “nur” die technischen Voraussetzungen für die Funktionen verbaut, im Fall des BMW 2er Active Tourer finden sie sich als “Vorbereitung Lenkradheizung” (9QR) und “Vorbereitung Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer” (9QT) innerhalb des Premium-Pakets wider. Das Paket umfasst unter anderem auch Adaptive LED-Scheinwerfer, Komfortzugang, das Innen- und Außenspiegelpaket, die Instrumententafel Luxury, die Wireless Charging Ablage und die Vorbereitung Driving Assistant Plus, sodass sich den einzelnen Punkten kein exakter Preis zuordnen lässt.  "

Wie in der Preisliste klar erkennbar ist, ist für die Nutzung der lediglich vorbereiteten Funktionen eine kostenpflichtige Aktivierung im ConnectedDrive Store erforderlich. Wer diesen Weg nicht gehen will, kann die Lenkradheizung zumindest momentan auch als ganz reguläre Sonderausstattung buchen, zahlt einmalig 200 Euro und kann die Funktion dauerhaft und unbeschränkt nutzen. Gleiches gilt für die Sitzheizung, die für 350 Euro erhältlich ist.

BMW stellt außerdem klar, dass im engeren Sinne nicht von einem Abo-Modell die Rede sein kann, denn die zeitlich befristeten Buchungen verlängern sich nicht automatisch: Ist der Monat oder das Jahr abgelaufen, endet die Nutzbarkeit der gebuchten Option sofort und es entstehen keine weiteren Kosten. Erst wenn die Funktion erneut aktiv gebucht wird, steht sie erneut zur Verfügung und verursacht weitere Kosten. So ist auch ausgeschlossen, dass ein Kunde beispielsweise im März die Lenkradheizung bucht und diese dann unbeabsichtigt den ganzen Sommer hindurch bezahlt.

Das vollständige Statement von BMW im Wortlaut:

Wir bieten unter BMW ConnectedDrive kein Abo-Modell. Mit “Functions on demand” bieten wir unseren Kunden nach dem Kauf eines Fahrzeuges noch mehr Komfort und Flexibilität entsprechend deren individuellen Wünschen. Der Kunde hat die Möglichkeit sich für weitere Funktionen zu entscheiden, nachdem der Kauf des Fahrzeuges bereist abgeschlossen ist.

Dabei kann er wählen zwischen einem kostenfreien Test der Funktion und einem anschließenden Kauf der Funktion mit bestimmten Lauf- und Nutzungszeiten. Sollte eine Funktion wie z.B. die Sitzheizung bereits bei der Fahrzeugbestellung gebucht und gekauft worden sein, bleibt diese Funktion uneingeschränkt verfügbar ohne weiteren Kostenaufwand.
Nur für Funktionen die nach Auslieferung des Fahrzeuges und abgeschlossenem Kauf des Fahrzeuges geordert werden, können über den BMW ConnectedDrive Store per Upgrade gebucht werden. Hier werden nur die gewünschten Lauf- bzw. Nutzungszeiten berechnet.

„Functions on demand“ und die Möglichkeit von kostenfreier Tests sind essentieller Teil der After Sales Strategie der BMW Group. Dieses Angebot gibt es seit Anfang Juli 2022 in einer Reihe von ConnectedDrive Märkten, u.a. in den USA, Deutschland, UK, Frankreich oder Südkorea.

Die verschiedenen Angebote für weitere „on demand“ Funktionen stehen immer aktuell im BMW ConnectedDrive Store zur Verfügung oder können über die My BMW App eingesehen werden. Die Verfügbarkeit der Angebote und Funktionen variiert von Markt zu Markt und ist abhängig von den technischen Voraussetzung der Fahrzeuge und deren Ausstattung.

Auslöser der ganzen Diskussion war ein Datenbankproblems in Südkorea Anfang Juli, dadurch wurden auf der dortigen BMW ConnectedDrive Store Website falsche Funktionen angeboten. Dabei handeltes es sich um die Sitz- und Lenkradheizung die in Südkorea Standard in den Fahrzeugen sind. Das Problem ist mittlerweile gelöst und die Funktionen sind dort nicht mehr verfügbar.

Sie finden alle Informationen zum ConnectedDrive Store und die verfügbaren Funktionen in Deutschland unter:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Find us on Facebook

Tipp senden