Schicker, sportlicher, schneller: H&R-Federn für den BMW M240i

BMW 2er | 30.05.2022 von 0

BMW hat mit dem M240i G42 endlich wieder einen Sportler nach traditioneller Art des Hauses zubereitet. H&R hält bereits passende Zutaten zum Nachwürzen parat.

Wie jedes Fahrzeug kann man auch den neuen BMW M240i xDrive für verschiedene Aspekte kritisieren, aber für eine Sache definitiv nicht: seine Fahrdynamik. Trotzdem krempelte der etablierte Tuning-Spezialist H&R die Ärmel hoch, um genau dort anzusetzen – und das, ohne Löcher in den Geldbeutel zu bohren. Der Sportfedernsatz des Motorsportpartners H&R senkt die Vorderachse des M240i um 35 Millimeter ab, hinten sind es 30 Millimeter. Dabei steigert der niedrigere Fahrzeugschwerpunkt die Einlenkwilligkeit und verhindert gleichzeitig übermütige Karosseriebewegungen. In Verbindung mit der Spurverbreiterung Trak+ erhöht sich das Gripniveau abermals.

Gleichermaßen profitiert die Optik. Und das schon auf den ersten Blick: Die Tieferlegung durch die neuen Federn lässt den M240i förmlich auf dem Asphalt kauern, jederzeit bereit loszustürmen. Die M Performance 20-Zöller des Foto-Modells stehen dank der Spurverbreiterung perfekt im Radhaus und sind bündig an den Kotflügeln ausgerichtet. Spätestens jetzt fallen auch die weiteren Schmankerl aus dem M Performance-Regal ins Auge: Seitenschweller, Sticker an den Türen sowie Carbon-Spoiler an Front und Heck sind aus dem BMW-eigenen Zubehörprogramm. "

Mit rund 330 Euro für den Federsatz und knapp 65 Euro für die Spurverbreiterung bleibt der finanzielle Aufwand für das Upgrade in einem verführerisch geringen Rahmen. Hinzu kommen Teilegutachten und Made in Germany-Siegel, die H&R pauschal zum Zubehör mit dazugibt.

Dabei hat sich die Garchinger M GmbH schon mit dem M240i xDrive in Werkszustand selbst übertroffen: Für die eingefleischte Fangemeinde bietet das Sportcoupé viele Gründe zur Freude: 374 PS und 500 Newtonmeter aus dem B58- Reihensechszylinder, keine Elektrifizierung, nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung, hecklastiger Allradantrieb und ein trotz Einhaltung neuester EU-Vorschriften sahniger Motorsound. So geht es in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter, bis bei 250 km/h der Begrenzer eingreift. Wer die Traktion des Allradantriebs eher als Nachteil versteht, kann inzwischen auch den M240i mit Hinterradantrieb bestellen – und ab Sommer 2022 gibt es in Form des Curved Display für alle 2er Coupés (G42) auch noch ein deutliches Upgrade für den Innenraum.

(Fotos & Infos: H&R)

Find us on Facebook

Tipp senden