165.200 Euro Grundpreis: BMW M4 CSL kostet fast 2 Serien-M4!

BMW M4 | 20.05.2022 von 0

Besonders performante und in limitierter Stückzahl gebaute Sondermodelle waren noch nie für niedrige Preise bekannt, aber im Fall des BMW M4 CSL könnte der Grundpreis …

Besonders performante und in limitierter Stückzahl gebaute Sondermodelle waren noch nie für niedrige Preise bekannt, aber im Fall des BMW M4 CSL könnte der Grundpreis von 165.200 Euro dennoch so manchen Spekulanten auf den Plan rufen: Die Wertentwicklung früherer CSL-Modelle legt zumindest nahe, dass auch die Preise des BMW M4 CSL mit der Zeit immer weiter nach oben gehen werden. Von den weltweit nur 1.000 Einheiten sind nur 150 Stück für Deutschland geplant, folglich erhält nicht einmal jeder Händler ein eigenes Exemplar und es zeichnet sich praktisch bereits ab, dass die Nachfrage größer als das Angebot sein wird.

Dass der Einstiegspreis eines regulären BMW M4 (G82) bei 87.300 Euro liegt und man für einen M4 CSL auch fast zwei “normale” M4 kaufen könnte, dürfte ernsthafte Interessenten dabei kaum schocken. Immerhin sind im selbstbewussten Grundpreis von 165.200 Euro bereits so gut wie alle üblicherweise gern genommenen Sonderausstattungen enthalten – zumindest dann, wenn sie für den CSL überhaupt angeboten werden: Komfort-Features wie eine automatische Heckklappe oder auch komplexe Fahrerassistenzsysteme mit schwerer Sensorik sind so weit von der Idee des CSL entfernt, dass sie gar nicht in der Preisliste auftauchen. "

Sehr wohl erhältlich sind immerhin kleinere Annehmlichkeiten wie der Komfortzugang oder das auch auf der Rennstrecke nützliche Head-up-Display, auch eine leistungsfähigere 2-Zonen-Klimaanlage ist als Sonderausstattung erhältlich. Eine Option für alle, die ihren BMW M4 CSL im Alltag bewegen und dabei nicht auf den gewohnten Sitzkomfort verzichten wollen, ist der kostenfreie Austausch der extrem leichten, aber wenig komfortablen CSL-Schalensitze durch die aus dem regulären M4 bekannten M Carbon-Schalensitze mit elektrischer Sitzverstellung.

Ohne Aufpreis verbaut die M GmbH auch High Performance-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S, falls ein Kunde nicht mit den bei Nässe mitunter etwas mehr Vorsicht erfordernden Michelin Pilot Sport Cup 2 R fahren möchte. Weder für Geld noch gute Worte wird es allerdings eine andere Farbe als Frozen Brooklyn Grey, Alpinweiß oder Saphirschwarz geben: Zumindest nach aktuellem Stand werden alle 1.000 BMW M4 CSL in einer dieser drei Farben lackiert.

Find us on Facebook

Tipp senden