BMW 2er Coupé: Starker Auftritt des 220d G42 in Melbourne Rot

BMW 2er | 2.03.2022 von 1

Neben der Launchfarbe Thundernight und Portimao Blau gibt es mit Melbourne Rot noch eine dritte Option für alle, die ihr neues BMW 2er Coupé (G42) …

Neben der Launchfarbe Thundernight und Portimao Blau gibt es mit Melbourne Rot noch eine dritte Option für alle, die ihr neues BMW 2er Coupé (G42) mit einer besonders kräftigen Farbe bestellen wollen. Aktuelle Fotos aus Südafrika zeigen uns das Kompaktklasse-Coupé als 220d mit M Sport-Paket und ganz regulär verchromten Nieren, denn in der gezeigten Konfiguration ohne erweiterte Shadow Line darf die Einfassung der Doppelniere klassisch verchromt glänzen. Die dritte Option in Sachen Nierenfarbe steht nur für das Topmodell M240i xDrive zur Wahl, denn dieses trägt die Niere serienmäßig mit exklusiven Oberflächen in Cerium Grey.

Trotz verchromter Nieren-Einfassung bleibt neben der roten Lackierung Schwarz die dominierende Farbe an der Front: Nicht nur die Lufteinlässe, auch die aktiv gesteuerten inneren Elemente der Nieren, die statt eines klassischen Streben-Designs eher an die Schaufeln von Flugzeug-Triebwerken erinnern, kommen immer in der dunkelsten aller Farben. Die dunklen Flächen sind mit scharfen Kanten von den lackierten Flächen getrennt, wobei das M Sport-Paket einen betont aggressiven Ansatz verfolgt. In der Seitenansicht profitiert der gezeigte BMW 2er (G42) von den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern im Design Doppelspeiche 797 M Bicolor, die mit Pirelli P Zero-Bereifung bezogen sind. "

Während Kunden auf der Suche nach einem Benziner zwischen drei Antrieben wählen können, ist der BMW 220d vorerst die einzige Diesel-Option. Der bewährte Turbo-Vierzylinder B47, der auch in fast allen anderen Baureihen zum Einsatz kommt und vor allem in Europa zu den wichtigsten Antrieben der BMW Group zählt, leistet auch im 2er Coupé 190 PS und bietet 400 Newtonmeter Drehmoment. Der Selbstzünder ist dabei mit einem 48-Volt-Bordnetz gekoppelt, das über einen 8 kW oder 11 PS starken Startergenerator verfügt und dem 220d einige kleinere Vorteile im Alltag beschert.

Auch dank der serienmäßigen Achtgang-Automatik schafft es das BMW 220d Coupé bei Bedarf in 6,9 Sekunden von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 237 km/h angegeben. Noch wichtiger als diese Zahlen dürfte vielen Kunden die Effizienz des Antriebs sein, der gemäß WLTP zwischen 4,6 und 5,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und somit 120 bis 133 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.

Die Preise für den BMW 220d (G42) beginnen in Deutschland bei 42.800 Euro, mit M Sport-Paket und der einen oder anderen Sonderausstattung steigt der Listenpreis aber schnell über die 50.000-Euro-Marke.

(Fotos: BMW Südafrika)

Find us on Facebook

Tipp senden