BMW 230i Coupé G42: Leichte Vierzylinder-Option mit 245 PS

BMW 2er | 26.01.2022 von 0

Schon ab März 2022 wird die Motorenpalette des gerade erst eingeführten 2er Coupé (G42) um eine attraktive Option ergänzt: Das neue BMW 230i Coupé schließt …

Schon ab März 2022 wird die Motorenpalette des gerade erst eingeführten 2er Coupé (G42) um eine attraktive Option ergänzt: Das neue BMW 230i Coupé schließt die Lücke zwischen 220i, 220d und M240i xDrive und richtet sich an alle, für die weniger Gewicht auf der Vorderachse im Zweifel wichtiger ist als maximale Motorleistung. Mit 245 PS bietet der BMW 230i sportliche Fahrleistungen und schafft es laut Werksangabe in 5,9 Sekunden von 0 auf 100, noch wichtiger könnte manchen Kunden aber ein anderer Aspekt sein: Da das Topmodell M240i derzeit nur mit Allradantrieb xDrive bestellbar ist und die heckgetriebene Variante noch auf sich warten lässt, übernimmt das BMW 230i Coupé vorübergehend die Rolle des stärksten reinen Hecktrieblers der G42-Familie.

Der kleinere Vierzylinder und der Verzicht auf den Antrieb der Vorderräder sorgt auch für einen deutlichen Vorteil beim Gesamtgewicht: Mit einem zu erwartenden Leergewicht von rund 1.600 Kilogramm liegt die Werksangabe für den BMW 230i (G42) rund 150 Kilogramm unter der des M240i xDrive. Da der Großteil des gesparten Gewichts an der Vorderachse “fehlt”, ist mit einer deutlich spürbaren Steigerung der Agilität zu rechnen. Dass es dem BMW 230i im Gegenzug an etwas Längsdynamik fehlt, liegt natürlich auf der Hand – nicht nur bei der Beschleunigung aus dem Stand, die der 374 PS starke M240i auch dank Allradantrieb in nur 4,3 Sekunden absolvieren kann. "

Hinter der Niere des BMW 230i (G42) arbeitet bereits die neue ZIK-Variante des B48, die dank Zylinderkopf-integriertem Abgaskrümmer und weiterentwickeltem Aufladesystem noch sauberer ist: Die neue Lösung bietet gerade bei den Kohlenmonoxid-Emissionen signifikante Vorteile und erfüllt dabei schon jetzt die gesetzlichen Vorgaben der nächsten Jahre. Mit 245 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment mangelt es dabei auch dem 230i nicht an Kraft, zumal die serienmäßige Achtgang-Automatik auch immer mit Launch Control ausgerüstet ist. Für besonders sportlich orientierte Fahrer ist optional auch das M Sportdifferenzial für die Hinterachse erhältlich.

Genau wie alle anderen Modelle mit M Sport-Paket kann auch ein entsprechend konfigurierter BMW 230i (G42) mit den auffälligen Motorsport-Logos an Motorhaube, Kofferraum-Haube und Radnaben bestellt werden, die exklusiv im Jubiläums-Jahr der M GmbH erhältlich sind.

Find us on Facebook

Tipp senden