Nicht nur Elektro: BMW arbeitet an neuen Verbrennungsmotoren

BMW i, News | 14.01.2022 von 0

Noch vor wenigen Jahren wäre die Information, dass BMW an neuen Verbrennungsmotoren arbeitet, kaum der Rede Wert gewesen. Im Jahr 2022 jedoch, wenn im Zusammenhang …

Noch vor wenigen Jahren wäre die Information, dass BMW an neuen Verbrennungsmotoren arbeitet, kaum der Rede Wert gewesen. Im Jahr 2022 jedoch, wenn im Zusammenhang mit der Zukunft des Automobils fast nur noch von Elektroautos gesprochen wird, sorgt die Aussage von Entwicklungs-Vorstand Frank Weber im Interview mit Auto Motor und Sport durchaus für Aufsehen. Dabei geht es weder BMW noch Weber darum, den Wechsel in Richtung Elektro-Mobilität grundlegend in Frage zu stellen – nur bei der Geschwindigkeit geht man in München davon aus, dass eine völlige Abkehr von Benziner und Diesel für alle Autofahrer weltweit innerhalb weniger Jahre nicht realistisch ist.

Die logische Konsequenz dieser Annahme ist, dass BMW noch viele Jahre hochmoderne und möglichst effiziente Benziner und Diesel in Neuwagen verbauen wird. Um das tun zu können, dürfen die heutigen Motoren allerdings nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Genau deshalb verrät Frank Weber, dass BMW an einer völlig neuen Motorengeneration arbeitet, die neben Sechszylindern auch einen neuen Achtzylinder umfasst – und damit eine Motorenbauart, die nicht unbedingt für maximale Effizienz bekannt ist und im Licht von Downsizing und Emissions-Obergrenzen selbst bei den V8-Liebhabern von Mercedes-AMG keine große Zukunft mehr zu haben scheint. "

Mit den Verbrauchs- und Emissionswerten der heutigen Motoren soll die neue Verbrenner-Generation von BMW aber ohnehin nicht mehr viel zu tun haben: Für die Sechszylinder verspricht Frank Weber größere Einsparungen als bei jedem bisherigen Generationenwechsel. Dank des Effizienz-Sprungs könne BMW auch in den nächsten Jahren auf vielen Märkten Benziner und Diesel anbieten, die mit außergewöhnlich niedrigen CO2-Emissionen eine Lösung für alle sind, für die ein Elektroauto noch nicht in Frage kommt.

Bei den Freunden großvolumiger und leistungsstarker Verbrenner bringt die BMW-Strategie auch einen klaren Wettbewerbsvorteil: Schon wenn der nächste BMW M5 (G90) im Jahr 2024 auf den Markt kommt, dürfte er als einziges Modell seines Segments weiterhin einen Achtzylinder an Bord haben. Mit den derzeit neu entwickelten Motoren legen die Münchner im Hintergrund schon den Grundstein dafür, dass es ähnliche Vorzüge noch einige Jahre lang geben könnte.

Neben der Ankündigung neuer Benziner und Diesel spricht Frank Weber auch ausführlich über die elektrifizierte Zukunft und die Neue Klasse, die ab 2025 neue Maßstäbe setzen soll. Das komplette Interview gibt es direkt bei Auto Motor und Sport.

Find us on Facebook

Tipp senden