BMW M8 Tuning: Manhart zeigt MH8 800 Coupé mit 823 PS

BMW M8 | 10.01.2022 von 0

Wenn ein BMW M8 Competition (F92) als Basis eines Tuning-Projekts von Manhart dient, muss das obere Ende der Fahnenstange um ein Stück verschoben werden: Mit …

Wenn ein BMW M8 Competition (F92) als Basis eines Tuning-Projekts von Manhart dient, muss das obere Ende der Fahnenstange um ein Stück verschoben werden: Mit dem Manhart MH8 800 legen die Wuppertaler rund 200 PS auf die bärenstarke Basis und zeigen, welches Potenzial im V8-Biturbo S63 steckt. Mit 823 PS und 1.070 Newtonmetern maximalem Drehmoment ist das Grundmodell M8 Competition F92 nominell dermaßen abgehängt, dass die Verwandtschaft fast schon abwegig wirkt. Dabei bleibt neben der Karosserie auch das Herzstück des Kolosses weitgehend identisch, lediglich einige Bauteile entsprechen nicht mehr der Serie.

Kein Wunder: Bei Leistungssteigerungen dieser Dimension reicht ein einfaches ECU-Tuning nicht mehr aus. Konkret bekommt der M8 neben einem Performance-Kit für die Motorsteuerung auch ein Turbo-Upgrade, einen verbesserten Ladeluftkühler, einen Lufteinlass aus Carbon und schließlich eine Edelstahlabgasanlage. Die Endrohre haben einen Durchmesser von 100 Millimetern und werden von Carbon-Ummantelungen eingerahmt. Für den Export gibt es hier noch mehr zu ordern: Manharts hauseigene OPF-Delete-Ersatzrohre sowie Race-Downpipes ohne Katalysator stehen bereit, lassen den V8 noch freier atmen und garantieren ein ohrenbetäubendes Klangfeuerwerk. "

Die Leistung wurde erfolgreich erhöht, da dürfen ein paar Anpassungen bei der Optik nicht fehlen: Ein verstellbares KW-Fahrwerk fördert nicht nur die angeborenen querdynamischen Talente des BMW Luxuscoupés, sondern lässt es auch deutlich tiefer auf der Straße kauern. 21 Zoll-Felgen von Manhart im Spider-Design mit 275er Bereifung vorn und 295er Gummis hinten füllen die Radhäuser. Wie auf den Fotos erkennbar ist, tragen sie blaue Akzente, die an die mattblaue Folierung angepasst sind. Nicht fehlen darf das Manhart Decal-Set, das Streifen und Schriftzüge enthält, aber in diesem Fall auf das sonst so typische Gold verzichtet. Abgerundet wird der Sportlook durch die obligatorischen Carbon-Anbauteile: Frontspoiler, Seitenschweller, Motorhaube und Heckdiffusor warten mit sichtbarem kohlefaserverstärktem Kunststoff auf und komplettieren damit den Look des MH8 800.

Aufgrund einer einzelnen Kundenbestellung hat es der MH8 800 überhaupt erst geschafft, geboren zu werden. Jedoch sollen es laut Manhart insgesamt nur zehn Exemplare werden, wobei auf den Fotos bereits das fünfte Auto zu sehen ist. Aber keine Sorge: Auch nach dem Ausverkauf des Über-800-PS-Boliden können die Wuppertaler ihren Interessenten sicher etwas ähnlich Verlockendes anbieten.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden