Abschied einer Legende: Martin Tomczyk beendet Renn-Karriere

Motorsport | 16.12.2021 von 0

Im vergangenen Jahrzehnt war Martin Tomczyk eine der festen Größen im Lineup von BMW Motorsport, nun beendet der Rennfahrer seine aktive Karriere und verabschiedet sich …

Im vergangenen Jahrzehnt war Martin Tomczyk eine der festen Größen im Lineup von BMW Motorsport, nun beendet der Rennfahrer seine aktive Karriere und verabschiedet sich folglich auch von BMW. Begonnen hat die Zusammenarbeit Ende 2011 und damit im Rahmen des damaligen Comebacks von BMW in der DTM: Martin Tomczyk war neben Bruno Spengler einer der DTM-Champions, die BMW an die Spitze führen sollten und dies auch schafften – gleich im Jahr des DTM-Comebacks feierten die Münchner den Fahrer-Titel für Bruno Spengler, in den Jahren darauf folgten viele weitere Titel.

Martin Tomczyk war es in der DTM nicht vergönnt, bei BMW an seine großen Erfolge aus den Jahren zuvor anzuknöpfen: Als Titelträger des Jahres 2011 gekommen, konnte er für BMW lediglich vier Podiumsplätze erkämpfen. Nach der Saison 2016 verabschiedete er sich vom aktiven DTM-Kader der Münchner und spezialisierte sich auf den Langstrecken-Sport: Auf eine Saison mit dem BMW M6 GT3 in der nordamerikanischen IMSA-Serie folgten zwei Jahre mit dem BMW M8 GTE in der FIA WEC inklusive der 24 Stunden von Le Mans. Außerdem zählte Martin Tomczyk zum festen Fahrer-Aufgebot für die 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife, wo er am Steuer des BMW M6 GT3 mehrfach um den Gesamtsieg kämpfen konnte – ein dritter Platz beim Sieg des Schwesterfahrzeugs 2020 und ein zweiter Platz beim Porsche-Sieg 2021 erlaubten Tomczyk die Party-Teilnahme auf dem Podium. "

Für alle Motorsport-Fans wird Martin Tomczyk auch nach dem Abschied von BMW präsent bleiben: Auf seiner Facebook-Seite kündigte er an, gemeinsam mit Gerhard Berger und der ITR an der DTM der Zukunft arbeiten zu wollen. Und klar ist: Bei einem Racer, der 21 Jahre lang Motorsport auf höchstem Niveau betrieben hat, wäre auch eine Rückkehr ins Cockpit zu einem späteren Zeitpunkt keine riesige Überraschung.

Mike Krack (Leiter BMW M Motorsport): “Martin Tomczyk war nicht nur auf sondern auch neben der Rennstrecke ein großartiger Botschafter für BMW M Motorsport. Dafür danke ich ihm ganz herzlich. Sei es in der DTM, auf der Langstrecke, in der IMSA-Serie oder in der FIA WEC: Martin hat BMW M Motorsport in den höchsten Kategorien vertreten und sich zu einem der Gesichter der Marke entwickelt. Auch wenn sich nun unsere Wege trennen, denken wir alle gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute!”

Martin Tomczyk: “Es ist natürlich schade, dass meine gemeinsame Zeit mit BMW M Motorsport nach zehn Jahren zu Ende geht. Als Bayer für einen bayerischen Hersteller zu fahren, war mir immer eine Ehre. Ich hatte eine tolle Zeit, bin großartige Rennautos bei einigen der größten Rennen der Welt gefahren und habe dabei einige Erfolge gefeiert. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben! Nun freue ich mich auf eine neue Herausforderung.”

Find us on Facebook

Tipp senden