Drag-Race-Video: BMW M240i G42 vs. Audi S3 vs. VW Golf R

BMW 2er | 10.12.2021 von 0

Der neue BMW M240i xDrive muss sich bei Throttle-House einem Drag-Race mit zwei Rivalen aus dem Volkswagen-Konzern stellen: VW Golf R und Audi S3 Limousine …

Der neue BMW M240i xDrive muss sich bei Throttle-House einem Drag-Race mit zwei Rivalen aus dem Volkswagen-Konzern stellen: VW Golf R und Audi S3 Limousine stellen sich dem jungen Bajuwaren, der mit wesentlich mehr Leistung antreten darf. Während die Technik-Brüder Golf R und S3 auf einen quer montierten Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum setzen, tritt der BMW M240i (G42) ganz traditionsbewusst mit einem längs montierten und 3,0 Liter großen Reihensechszylinder an. Das Resultat: 310 PS im S3 und 320 PS im Golf R stehen 374 PS im M240i gegenüber, außerdem kommt das Duo aus Wolfsburg und Ingolstadt mit 7-Gang-DSG statt Achtgang-Wandler.

Keine Unterschiede auf den ersten Blick gibt es bei der Kraftübertragung, denn die drei Deutschen treten allesamt mit Allradantrieb an. Während die Elektronik des xDrive-Antriebs im M240i seine Kraft primär an die Hinterräder schickt und die Vorderräder eher als Hilfs-Elemente im Fall maximalen Traktionsbedarfs betrachtet, verhält es sich bei den Brüdern aus dem VW-Konzern tendenziell umgekehrt. Der etwas unterschiedliche Performance-Anspruch wird auch beim Blick auf die Werksangaben für den Standard-Sprint deutlich: 4,8 Sekunden für den S3, 4,7 Sekunden für den Golf R und 4,3 Sekunden für den M240i xDrive lassen bereits erwarten, wer beim Drag-Race die besseren Karten auf der Hand hat.

Neben einem stehenden Start zeigt das Video der Kanadier auch einen rollenden Start, bei dem die unterschiedlichen Stärken der Allradantriebe und Launch-Control-Abstimmungen nicht zum Tragen kommen.

Genau wie in Kanada sorgen die unterschiedlichen Leistungswerte und Konzepte auch in Deutschland für relativ große Preis-Unterschiede: Während der VW Golf R ab 50.305 Euro erhältlich ist und für den Audi S3 mindestens 50.100 Euro investiert werden müssen, beginnen die Preise für den BMW M240i xDrive erst bei 56.000 Euro. Etwas günstiger dürfte zu einem späteren Zeitpunkt der heckgetriebene M240i werden, der durch den Verzicht auf angetriebene Vorderräder noch mehr Unterhaltungswert für ambitionierte Fahrer verspricht.

Find us on Facebook

Tipp senden