AWD vs. RWD: BMW M3 mit und ohne M xDrive im Drag-Race

BMW M3, BMW M4, Videos | 27.10.2021 von 0

Die Vorteile des Allradantriebs M xDrive im neuen BMW M3 Competition (G80) waren bisher vor allem in den Tabellen mit technischen Daten ersichtlich, nun macht …

Die Vorteile des Allradantriebs M xDrive im neuen BMW M3 Competition (G80) waren bisher vor allem in den Tabellen mit technischen Daten ersichtlich, nun macht CarWow sie auch in einem Video greifbar. Für ein Drag-Race auf der Landebahn konnte Mat Watson zwei Exemplare der 510 PS starken M3 Limousine gegeneinander antreten lassen. Einziger Unterschied zwischen den beiden Power-Limousinen: Während die ganze Kraft des Biturbo-Reihensechszylinders im grünen Fahrzeug von den beiden Hinterrädern auf den Asphalt gebracht werden muss, kann der gelbe M3 die Traktion aller vier Räder nutzen.

Wer unter diesen Bedingungen schneller aus dem Startblock kommt, ist trotz eines Mehrgewichts von 50 Kilogramm keine Überraschung. Wie deutlich der Vorsprung ist, der sich auch an den Werksangaben von 3,5 oder eben 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ablesen lässt, zeigt das aktuelle Video aber deutlicher als alle bisherigen Vergleiche. Klar ist auch: Mit schlechterem Untergrund und folglich abnehmender Traktion werden die Vorteile des Allradlers immer größer, auch bei Nässe oder gar Schnee dürften ihm Traktionsprobleme weitgehend fremd sein.

Ebenso unstrittig wie die Vorteile des Allradantriebs beim stehenden Start ist allerdings, dass diese Einzeldisziplin nur in den allerwenigsten Fällen den Hauptgrund für den Kauf eines BMW M3 Competition darstellen dürfte. Wer allerdings ohnehin nicht auf Allradantrieb verzichten möchte, weil er beispielsweise regelmäßig auf nassen oder verschneiten Straßen unterwegs ist oder einfach das Plus an Fahrsicherheit zu schätzen weiß, kann nun erstmals auch zum M3 greifen: Während alle Vorgänger ausschließlich mit markentypischem Hinterradantrieb erhältlich waren, haben die Kunden nun die Wahl zwischen den beiden Konzepten.

Damit erschließt sich die M GmbH auch eine Zielgruppe, die bisher praktisch keine Alternative zum Audi RS 4 hatte – während der Hinterradantrieb der Standardmodelle immer mehr zum Alleinstellungsmerkmal wird, denn genau wie der Audi kommt auch der als Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder konzipierte Mercedes-AMG C 63 e ausschließlich mit Allradantrieb.

Find us on Facebook

Tipp senden