The Ultimate Journey: BMW fliegt Ryder Cup Trophy ans Ziel

Sonstiges | 24.09.2021 von 0

Bei vielen großen Sport-Events wird die Trophäe der Sieger stets und ständig vor allen denkbaren Gefahren geschützt und gerade auf dem Weg zur nahenden Übergabe …

Bei vielen großen Sport-Events wird die Trophäe der Sieger stets und ständig vor allen denkbaren Gefahren geschützt und gerade auf dem Weg zur nahenden Übergabe an den kommenden Sieger extrem sorgsam behütet. Die Verantwortlichen des seit 1927 ausgetragenen Ryder Cup hatten auf eine derart behütete Anreise offenbar keine Lust und sich stattdessen für einen extrem spektakulären Pokal-Transport entschieden: Die Ryder-Cup-Trophäe wurde gemeinsam mit drei Wingsuit-Fliegern in 3.000 Meter Höhe aus einem Hubschrauber geworfen! BMW Designworks entwickelte die dafür benötigte Flugkapsel, denn natürlich sollte der Pokal den Anflug zum Austragungsort Whistling Straits unbeschadet überstehen.

Das Video von der spektakulären Aktion zeigt die drei Wingsuit-Piloten beinahe unwirklich durch die Luft gleiten, wobei die Trophäe am Bauch von Pilot Peter Salzmann befestigt ist. Die Transportkapsel für den Pokal des weltweit bedeutendsten Golf-Mannschaftsturniers der Welt musste dabei so gestaltet werden, dass sie die Ryder Cup Trophy sicher schützt, andererseits aber nicht zur Gefahr für den Wingsuit-Piloten wird. Die aerodynamisch geformte Aluminium-Hülle hat dafür ein passgenaues Innenleben aus dem 3D-Drucker erhalten, das den Pokal sicher an Ort und Stelle hält. Große Sichtfenster in der Aluminium-Hülle erlauben es, die Trophäe auch in der geschlossenen Kapsel zu betrachten.

Nach der Landung absolvierte der österreichische Stunt-Pilot Peter Salzmann die letzten Kilometer zum prestigeträchtigen Golf-Turnier lokal emissionsfrei an Bord eines BMW iX xDrive50, bevor er die Trophäe für die Sieger des 43. Ryder Cup im Rahmen der Eröffnungszeremonie auf die Bühne brachte. Im zweiminütigen Flug zum wartenden Elektro-SUV stürzten der Wingsuit-Pilot und der wertvolle Pokal mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h in Richtung Erde, bevor die Fallschirme für eine sichere Landung geöffnet wurden.

 

Stefan Ponikva (Vice President Brand Communication and Brand Experience BMW Group): “Der Ryder Cup hat eine herausragende Bedeutung in der Golf- und Sportwelt. Dieses Duell zieht die Athleten und Teams ebenso in seinen Bann wie die enthusiastischen Zuschauer vor Ort und die zahllosen Fans, die weltweit an den Bildschirmen mitfiebern. Um die herausgehobene Stellung dieses Wettbewerbs zu würdigen und die Premiere von BMW als Worldwide Partner des Ryder Cup zu feiern, wollten wir die Ankunft der Trophäe außergewöhnlich inszenieren. Dazu haben wir ein einzigartiges Case für die Trophäe geschaffen, das ebenso innovativ wie repräsentativ ist.”

Tommy Forsgren (Designworks Lead Designer): “Als ich von diesem Projekt hörte, das mit dem traditionsreichen Ryder Cup zu tun hat, war ich Feuer und Flamme. Uns war klar, dass das Ergebnis die Begeisterung von BMW i für Technologie mit den Aspekten von Prestige, Ruhm und Ehre vereinen muss, die den Ryder Cup ausmachen. Das Trophy Case ist im besten Sinne ein innovatives BMW i Produkt geworden. Seine Exklusivität und sein Premium-Anspruch entsprechen in der Farbgestaltung und Optik dem BMW iX.”

Find us on Facebook

Tipp senden