BMW M3 Touring G81: Neue Entwürfe zum Power-Kombi

BMW M3 | 19.09.2021 von 0

Noch ist der BMW M3 Touring (G81) über ein Jahr von seinem Marktstart entfernt, aber gerade in Europa warten viele potenzielle Kunden schon jetzt sehnsüchtig …

Noch ist der BMW M3 Touring (G81) über ein Jahr von seinem Marktstart entfernt, aber gerade in Europa warten viele potenzielle Kunden schon jetzt sehnsüchtig auf den Power-Kombi mit über 500 PS. Nachdem die Wünsche der M3-Fahrer mit etwas größerem Platzbedarf bei den ersten fünf Generationen konsequent ignoriert wurden, bringt die M GmbH nun endlich ihren ersten High-Performance-Kombi auf Basis des Bestsellers 3er Touring G21.

Wie der erste in Serie gebaute BMW M3 Touring aussehen könnte, zeigen uns schon jetzt neue Renderings von magnus.concepts. Da die Premiere und der Marktstart des G81 allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen, könnten sich zumindest die Rückleuchten noch ein wenig verändern: Aller Voraussicht nach wird von Anfang an das leicht modifizierte Heckleuchten-Design des BMW 3er Facelift 2022 zum Einsatz kommen. Mit der offiziellen Vorstellung rechnen wir im Lauf des Jahres 2022, denn zu ihrem 50. Geburtstags will die M GmbH möglichst viele Traumwagen ihrer treuen Kunden realisieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAGNUS (@magnus.concepts)

Genau wie der 3er Touring (G21) wird aber auch der BMW M3 Touring (G81) nicht in aller Welt verfügbar sein, denn die wichtigsten Märkte für den Kombi befinden sich zweifellos in Europa. Auch deshalb wird der Varianten-Reichtum überschaubar bleiben: Können die Kunden bei der M3 Limousine (G80) zwischen dem puristischen Einstiegsmodell mit 480 PS und Handschalter, der scharfen Competition-Version mit 510 PS und Achtgang-Automatik sowie der Allrad-Variante mit M xDrive wählen, gibt es beim Touring keine Wahlmöglichkeiten: Weil die M GmbH für diese Variante die größten Stückzahlen erwartet, gehen alle Exemplare mit 510 PS und Allradantrieb an den Start.

Aus dieser Konfiguration werden natürlich auch Fahrleistungen resultieren, die sich sowohl längs- als auch querdynamisch weit vom bisherigen Topmodell M340i xDrive abheben: Für den Sprint von 0 auf 100 wird der BMW M3 Touring deutlich unter 4,0 Sekunden benötigen und die Höchstgeschwindigkeit wird auf Wunsch erst bei 280 km/h gedeckelt. Die weit ausgestellten Radhäuser zeigen deutlich, dass sich die M GmbH für ihren Mittelklasse-Kombi ebenfalls sehr hohe Querdynamik-Ziele gesetzt hat – ob dabei das Niveau der Limousine erreicht oder haarscharf verfehlt wird, dürfte höchstens auf der Rennstrecke relevant sein.

(Rendering: magnus.concepts)

Find us on Facebook

Tipp senden