BMW 320e M Sport Shadow: Hybrid-Touring in Oxidgrau

BMW 3er | 2.08.2021 von 0

Mit dem BMW 320e Touring G21 gibt es seit wenigen Monaten einen neuen Stern am Himmel der Dienstwagen-Fahrer. Eine sportliche Konfiguration des Plug-in-Hybrid-Kombis sehen wir …

Mit dem BMW 320e Touring G21 gibt es seit wenigen Monaten einen neuen Stern am Himmel der Dienstwagen-Fahrer. Eine sportliche Konfiguration des Plug-in-Hybrid-Kombis sehen wir nun auf einigen neuen Fotos aus Italien: Der 3er Touring trägt hier nicht nur das M Sport-Paket und eine Individual-Lackierung in Oxidgrau Metallic, sondern auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Passend zu den schwarzen Nieren und Endrohren sind auch die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 791 M ganz in Schwarz gehalten.

Der Hybrid-Kombi bietet mit 204 PS auch als 320e eine mehr als ausreichende Systemleistung, kann dank der Förderung für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb aber wesentlich günstiger geleast werden als ein vergleichbarer Diesel oder Benziner. Während Langstrecken- und Vielfahrer mit einem Diesel wie dem 320d besser aufgestellt sind, erlaubt der Plug-in-Hybrid vielen Pendlern mit moderaten Strecken zwischen Arbeits- und Wohnort viele lokal emissionsfreie Fahrten. Genau wie der 330e kommt auch der BMW 320e auf eine elektrische Reichweite von mindestens 50 Kilometern im WLTP-Zyklus, in der sparsamsten Konfiguration sind es sogar knapp 60 Kilometer.

Für den Antrieb des BMW 320e G20 / G21 sind eine 163 PS starke Ausbaustufe des 2,0-Liter-Vierzylinders B48 und ein 113 PS starker E-Motor verantwortlich, beide zusammen können 204 PS und ein maximales System-Drehmoment von 350 Newtonmeter an die Hinterräder schicken. Die Motor-Software sorgt dabei dafür, dass die Maximalleistung von 204 PS nicht überschritten wird, auch wenn aus technischer Sicht mehr möglich wäre – wie der Hardware-seitig prinzipiell identische 330e mit 292 PS Systemleistung deutlich zeigt.

Neben dem heckgetriebenen BMW 320e Touring steht auch die Allrad-Variante 320e xDrive zur Wahl, die aufgrund des höheren Gewichts allerdings etwas schlechtere Fahrleistungen bietet: 8,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 stehen im Datenblatt des Allrad-Hybriden, der 55 Kilogramm leichtere Hecktriebler schafft die gleiche Übung in 7,9 Sekunden.

Die Preise für den BMW 320e Touring beginnen in Deutschland bei 50.500 Euro, die xDrive-Variante kostet mindestens 53.000 Euro. Relativiert wird der Preis für viele Dienstwagen-Fahrer dadurch, dass sie den Plug-in-Hybrid nur mit 0,5 Prozent geldwertem Vorteil versteuern müssen, während bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen 1,0 Prozent des Listenpreises angesetzt wird.

(Fotos: BMW Italien)

Find us on Facebook

Tipp senden