BMW iX: Produktions-Auftakt für Elektro-SUV in Phytonic Blue

BMW iX | 2.07.2021 von 0

Im BMW Werk Dingolfing hat mit dem Juli auch die Serien-Produktion des neuen BMW iX begonnen. Auf den ersten Fotos sehen wir das Elektro-SUV erstmals …

Im BMW Werk Dingolfing hat mit dem Juli auch die Serien-Produktion des neuen BMW iX begonnen. Auf den ersten Fotos sehen wir das Elektro-SUV erstmals in Phytonic Blue Metallic, was uns erneut einen frischen Eindruck vom Design beschert. Die bisher vor allem von X3 und 5er bekannte Lackierung zählt zu den regulären Metallic-Optionen, die für einen Aufpreis von 1.050 Euro bestellbar sind. Im Grundpreis enthalten ist nur Alpinweiß Uni, für 2.300 Euro Aufpreis stehen die aufwändigeren Lackierungen in Storm Bay und Aventurinrot zur Wahl. Außerdem wird es voraussichtlich auch die Möglichkeit geben, den BMW iX mit der Hilfe von BMW Individual in zahlreichen anderen Farben zu bestellen.

Zum Start der Serienproduktion war auch BMW Produktions-Vorstand Milan Nedeljkovic mit vor Ort. Er hebt hervor, dass der BMW iX trotz seiner eigenständigen Technik-Architektur am gleichen Band wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gebaut werden kann. In Dingolfing läuft das Elektroauto auf der gleichen Montagelinie wie die Ober- und Luxusklasse-Fahrzeuge der BMW 5er-, 7er- und 8er-Reihe. Um den BMW iX in die Strukturen integrieren zu können, investierte die BMW Group rund 400 Millionen Euro in das Werk Dingolfing.

Von den Millionen-Investitionen werden in Zukunft natürlich auch andere Baureihen profitieren: Bekanntlich kommt die nächste 7er-Generation (G70) 2022 auch als Elektroauto i7, im Fall des 5er G30-Nachfolgers ist ebenfalls schon ein rein elektrischer BMW i5 für 2023 bestätigt. Schon im laufenden Jahr 2021 wird der Anteil von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb in Dingolfing doppelt so hoch ausfallen wie im Vorjahr, bis 2025 soll der Anteil auf 50 Prozent gewachsen sein. Dingolfing ist dabei keine Ausnahme: Bis Ende 2022 wird in jedem deutschen Werk mindestens ein Elektroauto vom Band laufen, wobei der nächste Schritt schon bald mit dem Auftakt der Serienproduktion des BMW i4 im Werk München erfolgen wird.

Milan Nedeljkovic (Produktionsvorstand der BMW AG): “Mit dem Anlauf des BMW iX* haben wir einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Elektrifizierung erreicht. Unser Produktionsnetzwerk beweist damit die erfolgreiche Transformation in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung. Bereits nächstes Jahr wird der BMW iX eines der volumenstärksten Modelle am Standort sein.”

Christoph Schröder (Leiter des BMW Group Werks Dingolfing): “Als Leitwerk Ober­klasse produziert unser Standort den Technologieträger der BMW Group. Es erweist sich damit einmal mehr als Pionier der Mobilität von morgen und als branchenweiter Vorreiter bei automobilen Schlüssel- und Zukunftsthemen wie Elektrifizierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der BMW iX führt damit die vor langer Zeit begonnene erfolgreiche Transformation des BMW Group Standorts Dingolfing fort.”

 

Ein deutlich umfangreicheres Foto-Set gab es bereits vor ein paar Monaten, als im Werk Dingolfing die ersten Vorserien-Fahrzeuge vom Band liefen:

Find us on Facebook

Tipp senden