Battery Flex: Solarwatt und BMW stellen Energie-Speicher vor

BMW i | 10.06.2021 von 0

Elektroautos und Plug-in-Hybride mit der Kraft der Sonne zu laden ist keine neue Idee: Schon seit April 2013 arbeiten die BMW Group und Solarwatt mit …

Elektroautos und Plug-in-Hybride mit der Kraft der Sonne zu laden ist keine neue Idee: Schon seit April 2013 arbeiten die BMW Group und Solarwatt mit diesem Ziel zusammen, nun wird die bayerisch-sächsische Technologie-Partnerschaft deutlich ausgebaut. Jüngstes Produkt der Zusammenarbeit ist der Batteriespeicher “Battery Flex”, der ab Herbst 2021 das Speichern der mit Photovoltaik-Anlagen gesammelten Energie noch einfacher machen soll. Solarwatt verspricht, dass der Speicher technologisch neue Maßstäbe setzt – denn sein Batteriemodul basiert auf besonders leistungsfähigen Komponenten, die normalerweise in den Elektroautos der BMW Group zum Einsatz kommen.

Battery Flex ist modular aufgebaut und kann daher flexibel an die vorhandene Photovoltaik-Anlage und die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden angepasst werden: Die Speicher-Kapazität reicht von 4,8 kWh für private Heim-Anwender bis 240 kWh für Unternehmen. Das System kann sowohl in Gleichstrom- (DC) als auch in Wechselstrom-Kreisläufe (AC) integriert werden. Weil keine der Einzelkomponenten mehr als 25 Kilogramm wiegt, ist die Installation auch durch eine Einzelperson möglich. Für Eigenheim-Besitzer eröffnet der Speicher die Möglichkeit, die Eigenverbrauchs-Quote des Haushalts auf bis zu 80 Prozent zu steigern. Natürlich kann der Speicher auch zum Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybriden genutzt werden.

 

Die ersten gemeinsam entwickelten und zum Teil gemeinsam vermarkteten Produkte waren Carports mit Solar-Dach, wie sie bereits seit 2013 für BMW i-Kunden angeboten wurden. Die Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden erhielten so ganz bequem die Möglichkeit, die Energie zum Laden der Fahrzeuge mit ihrem eigenen Carport zu gewinnen und ihren Verbrauch von Energie aus dem Stromnetz signifikant zu reduzieren.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der BMW Group und dem Dresdner Unternehmen Solarwatt ist kein Zufall: Stefan Quandt ist Hauptanteilseigner bei Solarwatt. Er sitzt bekanntlich auch im Aufsichtsrats von BMW und hält etwas mehr als 25 Prozent der BMW-Aktien.

 

Detlef Neuhaus (Solarwatt Geschäftsführer): “In diesem Produkt steckt die umfassende Automotive-Kompetenz des Weltkonzerns BMW Group gepaart mit dem tiefen Speicher-Knowhow, das wir in den vergangenen Jahren bei Solarwatt aufgebaut haben. Die Fertigung erfolgt dann über uns – aber mit den gleichen Qualitätsstandards, die auch in der Automobilindustrie Anwendung finden. Darüber hinaus hat der Speicher auch noch ein ansprechendes Design, das sofort ins Auge fällt. Battery flex ist sozusagen der BMW unter den Batteriespeichern und die ideale Ergänzung für jede Photovoltaikanlage.

E-Mobility und Photovoltaik gehören einfach untrennbar zusammen. Denn nur wenn möglichst viele Elektroautos mit regenerativem Strom, wie z.B. Solarstrom geladen werden, macht der Wandel hin zur Elektromobilität ökologisch und ökonomisch überhaupt Sinn. Nur so können wir dadurch die Welt ein Stück besser machen.”

Dr. Eric Hamm (Leiter Antriebssysteme für Industriekunden und Remanufacturing bei der BMW Group): “Bei der Entwicklung der Batteriemodule für unsere Elektrofahrzeuge achten wir neben hoher Energiedichte und Effizienz insbesondere auch auf Nachhaltigkeit. Wir legen großen Wert darauf, dass in unseren Lieferketten alle Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden. Daher sind die Zellmodule mit ihren besonderen Eigenschaften auch ideal für die Anwendung außerhalb des Fahrzeugs. Wir freuen uns, dass wir über unsere Partnerschaft mit Solarwatt einen zusätzlichen positiven Beitrag dazu leisten können, Photovoltaik und Elektromobilität weiter zusammenzuführen.”

Stefan Quandt: “Auch Solarwatt setzt hohe Standards im Hinblick auf Umwelt und Arbeitsbedingungen. Wir produzieren nachhaltig und können gewährleisten, dass es in unserer Lieferkette sozial und anständig zugeht.”

(Bilder & Infos: Solarwatt / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden