BMW 4er Gran Coupé: Erlkönig-Video zeigt G26 am Nürburgring

BMW 4er | 23.04.2021 von 0

Die bereits erfolgte Vorstellung des BMW i4 führt auf der Nürburgring Nordschleife zu einer durchaus bizarren Situation: Obwohl der Look des neuen BMW 4er Gran …

Die bereits erfolgte Vorstellung des BMW i4 führt auf der Nürburgring Nordschleife zu einer durchaus bizarren Situation: Obwohl der Look des neuen BMW 4er Gran Coupé im Großen und Ganzen enthüllt und kein Geheimnis mehr ist, sind die Erlkönige in der Grünen Hölle weiterhin stark getarnt unterwegs. Sicher, die konventionell angetriebenen Varianten des intern als G26 bekannten BMW 4er Gran Coupé werden sich in Punkten wie der Formensprache von Frontschürze, Heckschürze und Seitenschwellern vom rein elektrischen i4 unterscheiden, aber auch hier gibt es dank 4er Coupé G22 und 4er Cabrio G23 schon sehr exakte und einschlägig bekannte Vorboten.

Aber Tarnung hin oder her, so oder so liefert das aktuelle Erlkönig-Video von CarSpyMedia einen guten Eindruck von der Wirkung des neuen BMW 4er Gran Coupé auf dem Asphalt. Genau wie die zweitürigen 4er wird auch der Viertürer von zusätzlichen Versteifungen profitieren, die ihm im Vergleich zur guten Basis der 3er-Reihe noch einige weitere Vorteile in Sachen Fahrdynamik bescheren. Das Ergebnis ist ein spürbar agileres Fahrzeug, das nicht nur optisch einen sportlicheren Eindruck als die 3er Limousine hinterlassen kann.

Endgültig enthüllt wird der potenzielle Bestseller der zweiten 4er-Generation noch in diesem Sommer, auch der Marktstart ist noch für dieses Jahr geplant. Wie schon bei der Einführung der Vorgänger-Generation dürfte sich die Motorenpalette vor allem insofern vom 3er unterscheiden, dass passend zur sportlicheren Positionierung auf Einstiegsmodelle unterhalb von 420i und 420d konsequent verzichtet wird.

Noch abzuwarten bleibt, ob die Münchner ihre Plug-in-Hybrid-3er als technische Vorlage für ein BMW 430e Gran Coupé nutzen. Denkbar ist auch, dass wie bei den zweitürigen 4er-Modellen auf einen Plug-in-Hybrid verzichtet wird und alle Kunden auf der Suche nach einem elektrifizierten G26 konsequent auf den i4 verwiesen werden.

Die spannendste Frage für den Innenraum betrifft das Infotainment-Display: Im BMW i4 kommt offenbar von Anfang an das große Curved-Display mit iDrive 8 zum Einsatz und aktuelle Erlkönig-Fotos deuten an, dass auch der BMW 3er demnächst auf dieses Design umgestellt werden könnte. Addiert man diese Info-Häppchen, stehen die Chancen für ein Curved Display in den konventionell angetriebenen Varianten des BMW 4er Gran Coupé G26 insgesamt sicher nicht schlecht.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden