Erstes Erlkönig-Video: BMW M4 CSL G82 gibt Vollgas am Ring!

BMW M4 | 16.04.2021 von 0

Wenige Tage nach den ersten Fotos gibt es nun auch schon das erste Erlkönig-Video vom BMW M4 CSL G82 auf der Nürburgring Nordschleife. Wie es …

Wenige Tage nach den ersten Fotos gibt es nun auch schon das erste Erlkönig-Video vom BMW M4 CSL G82 auf der Nürburgring Nordschleife. Wie es sich für einen BMW mit dem legendären Kürzel CSL gehört, gibt er im Video von CarSpyMedia gleich auf den ersten Metern ordentlich Gas. Wir können uns daher die ersten Bilder langsam dahinrollender Prototypen sparen und erhalten gleich im ersten Video die ersten Vollgas-Eindrücke von einer rasanten Runde in der Grünen Hölle.

Der neue BMW M4 CSL ist äußerlich leicht an seinen zusätzlichen Aerodynamik-Elementen erkennbar: Der große Frontsplitter unterhalb der markanten Niere sorgt für zusätzlichen Anpressdruck an der Vorderachse, den gleichen Job erledigt an der Hinterachse ein in die Kofferraum-Haube integrierter Spoiler. Wenn die Tarnung nicht täuscht, können wir hier auf einen ähnlich ikonischen Look wie beim unvergessenen M3 CSL der Generation E46 hoffen.

Ähnlich beeindruckend wie die Optik könnten auch die Rundenzeiten des BMW M4 CSL G82 ausfallen: Da mit entsprechender Bereifung schon der M4 Competition auf dem Niveau des M4 GTS der Vorgänger-Generation F82 unterwegs ist, kündigt sich für den CSL schon jetzt ein faszinierendes Niveau an. Zur Erinnerung: Mit einer Zeit von 7:27,88 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife hat auch der M4 GTS F82 einen bemerkenswerten Kompetenz-Beweis in der Grünen Hölle erbracht. Dass sich der Nachfolger auf der gleichen Strecke extrem wohl fühlt und hier ebenfalls zu Höchstform auflaufen wird, kündigt sich schon im ersten Erlkönig-Video an.

Wie in der Vergangenheit wird die M GmbH auch beim Topmodell der sechsten Generation von BMW M3 und M4 an allen Stellschrauben drehen, die einen Zuwachs an Performance versprechen: Neben zusätzlicher Leistung in Form von mindestens 550 PS dürfen wir uns beim CSL auf wesentlich weniger Gewicht, ein noch kompromissloser auf Rennstrecken-Performance abgestimmtes Fahrwerk und natürlich eine zum Anspruch passende Wahl von Reifen und Bremsen freuen.

Mit seiner extrem steifen Karosserie und Hightech-Features wie der zehnstufigen M Traction Control bietet der M4 G82 zweifellos eine noch bessere Grundlage für extrem schnelle Rundenzeiten als der Vorgänger – was sich aus dieser Basis herausholen lässt, wird aber erst der BMW M4 CSL wirklich sichtbar machen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden