Collector’s Edition: BMW 8er Gran Coupé in Individual-Farben

BMW 8er | 8.04.2021 von 0

Speziell für Kunden auf der Suche nach besonderer Exklusivität und Sondermodellen zum Sammeln kommt die BMW 8er Gran Coupé Collector’s Edition in Japan auf den …

Speziell für Kunden auf der Suche nach besonderer Exklusivität und Sondermodellen zum Sammeln kommt die BMW 8er Gran Coupé Collector’s Edition in Japan auf den Markt. Der ganz unabhängig von der Konfiguration alles andere als gewöhnliche Luxus-Viertürer erhält dann eine von vier Individual-Lackierungen, die ihn noch stärker aus der Masse herausheben. Zur Wahl stehen mit Azuritschwarz, Dravitgrau, Tansanitblau und Aventurin Rot zwei etwas zurückhaltendere und zwei betont-kräftige Varianten, womit für jeden Geschmack eine passende Option zur Verfügung stehen dürfte.

Die Exklusivität misst sich dabei nicht an einer konkreten Stückzahl, sondern an der kurzen Erhältlichkeit: Die Collector’s Edition für den japanischen Markt ist nur vom 8. April bis Ende Juni bestellbar, wobei die Interessenten zwischen einer Online-Bestellung und einer Zusage beim autorisierten Händler wählen können. Wie exklusiv das Sondermodell tatsächlich wird, hängt also von der Bestellfreudigkeit in den nächsten Wochen ab – ein alltäglicher Anblick wird das BMW 8er Gran Coupé mit Individual-Lackierung aber schon mit Blick auf den Grundpreis von über 15 Millionen Yen (rund 116.000 Euro) ganz sicher nicht.

Etwas überraschend ist, dass die Japaner ihre exklusive BMW 8er Gran Coupé Collector’s Edition nicht mit V8-Motor ausrüsten: Unter der langen Haube arbeitet stets der Reihensechszylinder B58 mit 3,0 Liter Hubraum, der in Japan genau wie hierzulande für das Kürzel 840i auf dem Heckdeckel sorgt. Mit 340 PS ist dieser Antrieb zwar gewiss nicht unsouverän, er steht aber ebenso sicher im Schatten des fast 200 PS stärkeren M850i. Dass er in einer völlig anderen Performance-Liga als das M8 Gran Coupé F93 unterwegs ist, versteht sich ohnehin von selbst. Begründbar ist die Wahl höchstens mit Blick auf das Streben nach maximaler Exklusivität: Während alle anderen Varianten des BMW 8er Gran Coupé mit Allradantrieb an den Start gehen, ist der 840i als einziges Modell ein klassischer Hecktriebler.

Die Individual-Lackierung in Azuritschwarz, Tansanitblau, Dravitgrau oder Aventurin Rot wird stets mit dem M Sport-Paket und den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Vielspeiche 729 M Bicolor kombiniert. Im Innenraum sorgt die BMW Individual Volllederausstattung Merino Elfenbeinweiß für ausgesprochen hochwertiges Flair.

Wie sich das BMW 840i Gran Coupé fährt und was es ausmacht, haben wir bereits vor einiger Zeit in einem Fahrbericht festgehalten.

Find us on Facebook

Tipp senden